Theater AG

Bühne frei für die Theater-AG 2023

Gleich nach den Herbstferien, ab Di, 7.11.23, wird am MGTT die die Theaterbühne wieder von unseren Schülerinnen und Schülern erfolgreich erobert. Ein weiteres Jahr ist es uns gelungen die Theaterpädagogin und Schauspielerin des Theaters Ravensburg, Fr. Jutta Klawuhn, für die Theater-AG an unsere Schule zu holen. Finanziert wird dieses Angebot für sozial-emotionales Lernen über das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ des Landes Baden-Württemberg. Für die Kl. 5/6 findet die Theater-AG immer dienstags, 13.45-15.15 Uhr, und für die Kl. 7/8/9 dienstags, 15.25-16.55 Uhr statt. Die SchauspielerInnen vom letzten Schuljahr sind ebenso willkommen wie neue interessierte SchülerInnen. Wir freuen uns schon auf die Aufführung der jungen SchauspielerInnen im März!

Wie die Theater AG entstand

Die Theater AG des Montfort Gymnasiums wurde 1989 von Günter Erdmann gegründet.

2002 stieß Markus Stein als Co-Regisseur zum Ensemble. Seit 2009 wird die Theater AG von Markus Stein und Alexandra Hock geleitet.

Im Schuljahr 2012/2013 übernahmen Katharina Hanke und Antje Prospero die Theater AG und führten im Sommer 2013 "Räuber. Schiller für uns", eine modernisierte Fassung von Schillers Räubern von Marlene Skala, auf.

Seit 2013 leitet Antje Prospero die AG alleine und sie inszenierte 2014 Shakespeares "Ein Sommernachtstraum", 2015 "norway.today" von Igor Bauersima, 2016 "Wer versteht hier Bahnhof?" von Thorsten Böhner, 2017 „Kommt ein Mann zur Welt“ von Martin Heckmanns und 2018 „Jugend ohne Gott“, nach einem Roman von Ödön von Horváth.

Mit der Eigenproduktion „Max und Taifun“ übernahm Sebastian Korth im darauffolgenden Jahr die AG und ging in Kooperation mit verschiedenen Menschenrechtsorganisationen das Thema Flüchtlinge und Xenophobie an. Das ebenfalls selbstgeschriebene Stück „Zum Wohle der Menschheit“, eine dystopische Wissenschaftssatire, musste 2020 eine halbe Woche vor der Premiere aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden und wartet seitdem auf eine Neuumsetzung.

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 können Mitglied des Ensembles werden, allerdings ist die Anzahl der Plätze sehr begrenzt. Seit Jahren begeistert die Theater-AG unserer Schule ihr Publikum mit außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Produktionen. Damit hat sie sich weit über Tettnang hinaus einen Namen gemacht.