Aufführung 2011

Montfort-Gymnasium spielt den Jedermann

Die Probenphase nähert sich langsam dem Ende und die Nachwuchsschauspieler der Theater-AG des Montfort-Gymnasiums Tettnang fiebern der Premiere entgegen. „Allmählich wird’s ernst“, so Anna Dick. Seit Schuljahresbeginn arbeiteten die Jugendlichen jede Woche intensiv am Drama „Jedermann“.

theater_ag_2011

Es handelt sich dabei um eine moderne Adaption des klassischen Jedermann–Stoffes von Felix Mitterer, übertragen in die heutige Wirtschafts- und Finanzwelt. Im Mittelpunkt steht der Unternehmer Jedermann, der am letzten Tag seines Lebens Rechenschaft ablegen muss vor Gott und den Zuschauern.

Trailer

Nachdem die passenden Kostüme gefunden sind und die Requisiten bereit stehen, wurde der schauspielerischen Darstellung durch die Intensivproben in der vergangenen Woche der letzte Schliff gegeben. Auf einer Hütte am Höchsten ist nicht nur der Teufel noch teuflischer und Gott noch göttlicher geworden, sondern auch Jedermann gibt nun den perfekten Unternehmer. „Ein korrupter Wirtschaftsboss, wie er auch gut in die reale Welt passen würde“, so Yannick Bischet, der Hauptdarsteller des Stücks.

Die Schüler haben einen hohen Anspruch an sich und die Aufführungen. „Wir sind nicht nur ein Schultheater, wir stellen hohe Anforderungen an uns“, so Sebastian Hambsch. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr mit dem Stück „Götter wie wir“ sind die Jugendlichen besonders motiviert, an diesen Erfolg anzuknüpfen. In diesem Jahr hat sich die AG an einen ernsthaften Stoff gewagt, der ethische und moralische Grundlagen unserer heutigen Gesellschaft hinterfragt. Aufgrund der Thematik und Komplexität des Stoffes ist das Stück erst für Jugendliche ab 12 Jahren zu empfehlen.

Die Premiere findet am 13. Mai, weitere Aufführungen am 16., 18. und 20. Mai jeweils um 19:30 Uhr in der Aula des Montfort-Gymnasiums in Tettnang statt.

Karten zu 6€ (Erw.)/4€ (Schüler) sind im Vorverkauf in der Montfort-Buchhandlung in Tettnang oder an der Abendkasse erhältlich.