Schulbibliothek

Das MGTT zählt zu den wenigen Gymnasien mit großer Bibliothek im Haus. Diese kann von allen Schulen auf dem Manzenberg-Campus genutzt werden. Sie befindet sich im Eingangsbereich des Hauptgebäudes und bietet ein vielfältiges Angebot an Kinder- und Jugendliteratur, Fachbüchern, Zeitschriften, Comics, Hörbüchern, DVDs und Spielen. Schülerinnen und Schüler finden hier Materialien für Referate und GFS und Lektüre zum Schmökern. Die fünf Computer in der Bibliothek können für Internetrecherche und andere schulische Arbeiten genutzt werden. Zudem besteht auch die Möglichkeit, an Tischen Hausaufgaben zu machen oder Schach zu spielen.

bib sus 2019

Für die Bücherausleihe genügt der Schülerausweis. Über das Leser-Informations- und Suchsystem LISSY ist die Schulbibliothek mit der Stadtbücherei Tettnang verlinkt (https://lissy.stadtbuecherei-tettnang.de/lissy/opac_ex.html), das heißt, man kann sich auch bequem von zuhause aus über das Medienangebot informieren.

Es finden regelmäßig Aktionen statt, die zum Lesen und Recherchieren anregen sollen, z.B. eine Bibliotheksrallye für Fünftklässler, ein Viellese-Wettbewerb für die Unterstufe und Lesetipps von Schülern für Schüler.

Unsere Bibliothek ist von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 13.45 Uhr und am Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet und wird von Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Tettnang, Eltern und Lehrkräften unserer Schule betreut.

Lesepatenschaft

Das Regionalwerk Tettnang sponsert seit einigen Jahren ein Abonnement der "Schwäbischen Zeitung", die den Schülern täglich im Aufenthaltsraum zur Verfügung steht.

20170529_Lesepatenschaft_008.jpg

Das MGTT ist eines der wenigen Gymnasien mit eigener großer Schulbibliothek. Ein Team aus Eltern, Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Tettnang sowie drei Lehrkräften unserer Schule kümmert sich um den Betrieb, aber auch die Weiterentwicklung der Bibliothek.

(Bildquelle: Schwäbische Zeitung)

• bib 2019 01
  • bib 2019 02
  • bib 2019 03
  • bib 2019 04
  • bib 2019 05
  • bib 2019 06

Unsere Bibliothek ist jeden Tag für Euch geöffnet.

Lesung

schulbib 2022 brennnesselhaut