Jugend trainiert für Olympia Handball

Dritter Platz beim RB Finale in Pfullingen

Am 06. März 2024 erkämpfte sich die Handballschulmannschaft des Montfort Gymnasiums, Wettkampf 2 (Jahrgang 2007 – 2011) einen sehr guten dritten Platz beim Regierungsbezirks-Finale in Pfullingen.
Herzlichen Glückwusch an unsere Schulmannschaft!

hb 2024 03 06 01
Für das Montfort Gymnasium spielten:
Heidi Bonfert, Luisa und Maren Schneider (alle 10b), Laura Nahm, (10d), Karlotta Plomin (9a), Juliane Kimbel, Lara Müller (beide 8a), Emely Springer (8c), Laura Hommel, Suri Ackermann, Eda Sari (alle 8d), Paula Legner (7b).

hb 2024 03 06 02

RB Finale 2024 Jugend trainiert für Olympia Handball

WK 2 der Mädchen in Tettnang

Am 07. Februar 2024 fand das RP-Finale, Jugend trainiert für Olympia, im Wettkampf II der Mädchen (Jahrgang 2011-2014) der Sportart Handball in unserer Gührerhalle in Tettnang statt. Folgende 5 Mannschaften hatten sich für das RB-Finale qualifiziert: Das BZ St. Konrad, FSG Pfullingen, Staufer-Gymnasium Pfullendorf, Anna-Essinger-Gym. Ulm, und unsere Schulmannschaft des Montfort Gymnasiums, es wurde „ Jeder gegen Jeden“ gespielt, Spielzeit jeweils 2x 10 Minuten.

Spielergebnisse:

Spiel Paarung Ergebnis
1 Tettnang - Ravensburg 10:17
2 Pfullingen - Pfullendorf 19:03
3 Ulm - Tettnang 16:04
4 Ravensburg - Pfullingen 13:14
5 Pfullendorf - Ulm 05:11
6 Tettnang - Pfullingen 13:15
7 Ravensburg - Pfullendorf 14:09
8 Ulm - Pfullingen 17:09
9 Tettnang - Pfullendorf 15:08
10 Ravensburg - Ulm 06:18

Überlegen qualifizierten sich die Mädchen aus Ulm, vor dem FSG Pfullingen, für das Landesfinale im RB Stuttgart, unsere Mädels wurden am Ende vierter. Schade, es wäre mehr drin gewesen, wenn wir nicht auf 3 Spielerinnen verzichten hätten müssen aufgrund von Krankheit und dem Schullandheimaufenthalt, sowie interner Kommunikations- schwierigkeiten, beim Einsetzen neuer Schülerinnen. Unsere jungen Tettnanger Mädels haben gut gekämpft und wollen im neuen Jahr nochmals angreifen!

Ein herzlicher Dank geht an die Kursstufe 1 für die Organisation, an die 9ab Mädels beim Aufbau der Halle und für das Kampfgericht, sowie an die Schul-Sanis für eurem Einsatz!

jtfo hb 2024 02 07 01

Danke auch an die zahlreichen Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen für die Unterstützung von der Tribüne!

jtfo hb 2024 02 07 03

Für das Montfort Gymnasium spielten folgende Schülerinnen:
Anna Gößwein, 7b (Tor), Leonie Neuer, 7d, Evi Arens, 6a, Emelie Müller, 6a, Johanna Ruetz 6a, Elena Heilig, 6a, Annika Butcher, 6a, Mara Wölfle, 5d, Ricarda Bentele, 5d,Tara Bradley,7d Leni Schneider, 7d

jtfo hb 2024 02 07 02

Organisatorin des RB-Finales und Betreuerin: Sportlehrerin Sonja Wald

Mädchen-Schulmannschaft bei JtfO erfolgreich

Jugend trainiert für Olympia Handball WK IV 20.12.2023 im BZ Markdorf

Am letzten Mittwoch vor den Weihnachtsferien fand am 20.12.23 das Kreisfinale im Handball im Wettkampf IV (Jahrgang 2011- 2014) im Bildungszentrum in Markdorf statt. Die Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 6 des Montfort Gymnasiums gewannen in einem spanenden Spiel am Ende das Kreisfinale gegen die Mädchen vom BZ mit 19:18. Die Spielerinnen kannten sich zum Großteil diese Mal nicht aus den Vereinen, da die Markdorferinnen im Badischen Handballverband in Mimmenhausen spielen. Auch sind die Spielregeln in Baden in der D-Jugend anders, im Bezug auf die Abwehr, als im Württembergischen Handballverband. In Württemberg muss man in der D-Jugend offensiv Spielen, dass heißt mindestens 3 Spielerinnen vor dem „gestricheltem Kreis“ (9m Linie) bzw. nur 3 hinten am 6m-Kreis, damit sich Räume für das individuelle „Eins-gegen-Eins“ ergeben. Unsere Mädels spielen alle auch im Verein (Tannau, Argental und Friedrichshafen), aber nach den „württembergischen“ Regeln, womit sich für unsere starken „Eins-gegen-Eins“ Spielerinnen wie Hanna Schmid, Sara König und Matilda Plomin oftmals, bei der meist defensiven Abwehr der Gastgeberinnen, keine Räume zum Durchbruch ergaben.
Das Spiel ging immer eng hin- und her, zur Halbzeit stand es 10:11 für die Tettnangerinnen. In der Halbzeit versuchte Betreuerin Sonja Wald, die Tettnanger Abwehr etwas defensiver aufzustellen und man führte Zwischendurch sogar mit 3 Toren, 18:15. Leider konnten einige Strafwürfe der MGTTlerinnen nicht verwandelt werden, so dass es am Ende nochmals recht spannend wurde, man aber dann mit einem Tor Vorsprung gewann.
Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme am Oberschulamtsfinale!

 jtfo hb 2023 dez

Für unsere Schulmannschaft spielten folgende Schülerinnen:
Aus der 6a: Hanna Schmid, Johanna Ruetz, Dania Mitter, Annika Butscher, Evi Arens, Elena Heilig, Emilie Müller,
Aus der 6b: Matilda Plomin, Sara König, Luisa Petersen
Aus der 6c: Eva-Ioana Luca (Tor)
Betreuende Sportlehrerin Sonja Wald

Drei Teams vom Montfort Gymnasium kämpften erfolgreich.

jtfo-2023-01.jpgAm 20.06.2023 traten erstmalig, seit Jahrzehnten, sogar drei Schul-Teams des Montfort Gymnasiums in der Leichtathletik bei Jugend trainiert für Olympia in Ravensburg im Stadion am Rechenwies an. Initiiert wurde das Ganze von unserer Sportreferendarin Lara Weingärtner, selbst aktive Leichtathletin, mit Unterstützung von Sportlehrerin Sonja Wald. Schon im Voraus bewiesen die Wettkampfmannschaften Teamgeist, musste man doch einige kurzfristige verletzungsbedingt Ausfälle kompensieren und die Disziplinen neu zuordnen, denn jedes Mannschaftsmitglied darf nur 3 Disziplinen absolvieren, in jeder Disziplin kommen dann die zwei Besten in die Wertung! Da wir nur wenige Leichtathletik-Spezialisten hatten, galt es auch die im Schulsport weniger geschulten Disziplinen wie Speer, Staffel und Kugelstoßen zu besetzen. Trotz des sehr heißen Tages mit Temperaturen über 32 Grad, zeigten die Schülerinnen und Schüler tolle Leistungen, mitunter auch persönliche Bestleistungen!

jtfo-2023-02.jpgUnsere jüngeren Mädchen, Wettkampf III , Jahrgang 2008-2010 hatten am meisten Konkurrenz, dort starteten 6 Mannschaften und die Mädchen des Rupert Ness Gymnasiums gewannen mit 5931 Punkten. Unser Team bestehend aus folgenden Mädchen: Kaltrina Veseli, Marie Steffelin, Sophie Heiland, Lina Pilzweger, Juliane Kimbel, Laura Hommel, Leonie Viera, Nelia Moll, Hanna Pohner verpassten nur ganz knapp das Treppchen und wurden mit 5362 Punkten, hinter Leutkirch, vierter.

jtfo 2023 03

Die älteren Mädels, Wettkampf II, Jahrgang 2007-2008, errangen den ersten Platz mit 5293 Punkten und gewannen einen Pokal! Leider mussten sie konkurrenzlos antreten und durften mit den Jungs die Staffeln bestreiten. Für das Montfort-Gymnasium traten an: Svenja Staudacher, Annika Deckert, Lina Kleiner, Laura Weishaupt, Maren Schneider, Luisa Schneider, Heidi Bonfert.

jtfo 2023 04
Bei den jungen Männern, Wettkampf II (2007 - 2009) trafen zwei Teams aufeinander, unser MGTT-Team und das Team des Gymnasiums Weingarten. Am Ende mussten wir verletzungsbedingt einige Disziplinen verschieben und uns mit 6526 Punkten mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Für unsre MGTT-Team traten folgende Jungs an: Lukas Gierling, Johannes Kehr, Ben Dolezal, Ben Brielmaier, Quentin Roth, Luis Beine, David Wirth.

jtfo 2023 05

Im nächsten Jahr möchten wir nochmals antreten, mit richtigen neuen MGTT-Schulsport-Trikots, mehr trainieren und evtl. noch mehr Schülerinnen und Schüler für diesen spannenden Wettkampf und die tolle Sportart Leichtathletik begeistern!

 

Jugend trainiert für Olympia Handball WK III 20.01.2023 in Tettnang 

Am letzten Freitagnachmittag, 20. Januar 2023, fand das Handballspiel der Mädchen-Schulmannschaft des Montfort-Gymnasiums gegen die Schulmannschaft des Gymnasiums Überlingen in der Tettnanger Gührerhalle statt. Die Schülerinnen sind in der Wettkampfklasse WK 3 alle Jahrgang 2008 und jünger, alle Mädels spielen in Argental oder Tannau im Verein Handball. Beim Anpfiff sahen die betreuenden Sportlehrer Sonja Wald, für das MGTT und Clemens Partl für das Gymi Überlingen, sowie die Zuschauer ein spannendes Match über zweimal 15 Minuten Spielzeit. Anfangs kam man mit der sehr offensiven Spielweise der Überlinger Mädels nicht zurecht, deshalb zogen die Badener mit 1:4 Toren weg, erst nach 10 Minuten konnten die Tettnanger auf 6:7 aufschließen, gingen jedoch mit zwei Toren Unterschied in die Pause. (Pausenstand 8:10). In der zweiten Hälfte packten die Hopfen-Städtlerinnen beherzter zu und es ging immer ein Tor hin und her. Am Ende gelang den MGTT-ler Mädels leider nicht mehr der Ausgleich zur Verlängerung, stattdessen kassierte man noch kurz vor Schluss ein Tor, zum 16:18 Endstand. Herzlichen Dank an Laura und Juliane für die Mithilfe beim Kampfgericht.
Für unsere Schulmannschaft spielten folgende Schülerinnen:

Emely Springer (Tor), Lara Müller (Tor), Suri Ackermann, Laura Hommel, Karlotta Plomin (2), Jule Röther, Felina Schneider, Maren Schneider (5), Luisa Schneider (4), Marta Wenisch (2), Heidi Bonfert (3)

Betreuende Sportlehrerin Sonja Wald

2020

MGTT- Mädels scheiden im Kreisfinale gegen Überlingen aus

Jugend trainiert für Olympia Handball, Wettkampf IV

Am 17. Februar 2020 fand das Bodenseekreisfinale der Mädchen im Handball des Wettkampfes IV (Jahrgang 2007 – 2009) in Friedrichshafen statt. Aufgrund von Personalschwierigkeiten gab es entgegen der ersten Meldungen bei den Mädchen keine drei Teams, sondern nur 2 reine Mädchen-Mannschaften, die MGTT-Mädels und das Schulteam des Gymnasiums Überlingen. Die restlichen Mädchen des GZGs Friedrichshafen spielten in gemischten Teams der beiden Mannschaften des GZGs gegen die Jungs von Überlingen.

In der ersten Spielzeit überraschten unsere Mädels die Überlinger mit ihrer starken, offensiven 1:5 Abwehr und konnten dadurch viele Bälle klauen, welche zu einfachen Toren führten. Allmählich hatten sich die Überlinger jedoch an die Abwehr angepasst und gleichen immer wieder zum Unentschieden aus. Kurz vor der Halbzeit, verloren die MGTT-Mädels leider drei Bälle durch vorschnelles, unsicheres Passspiel sodass die Überlingerinnen mit 16:15 in die Halbzeit gingen. In der Halbzeitpause spielten die Jungs, in diesem Turnier setzte sich schlussendlich das gemischte Team 2 des Graf Zeppelin Gymnasium gegen die Überlinger durch.

In der zweiten Spielzeit konnte unser Team leider nur anfangs noch mithalten, unsere beiden Mädels, welche sich bereit erklärten im Tor zu spielen, gaben ihr Bestes, konnten gegen die platzierten Würfe der Überlinger oftmals leider nichts ausrichten. Trotz großem Einsatz und Siegeswillen, unserer Mädchen, die größtenteils bei der SG Argental und dem TV Tannau Handball spielen, ging die Partie letztendlich verdient mit 29: 25 an Überlingen. Nächstes Jahr wollen sind wir mit unserem „jungen Montfort-Team“ nochmals an den Start!

Herzlichen Dank an Familie Schneider für die Unterstützung als Fahrdienst!

Für das Montfort Gymnasium im Wettkampf IV spielten folgende Schülerinnen: Stauber, Johanna (Klasse 5b), Bonfert Heidi, Schneider Luisa, Schneider Maren, Schneider Lea, Chege Shante, Habon Mia (alle Klasse 6b), Hartmann Felja (6c) Block, Lisa, Burtscher Rosa (beide 7a)

Zum Vergößern ins Bild klicken...

Betreuerin: Sportlehrerin Sonja Wald

Ohne Niederlage – und trotzdem raus

Regierungspräsidiums - Finale

Am 23. Januar 2020 fand das RP-Finale, Jugend trainiert für Olympia, im Wettkampf I der Mädchen (Jahrgang 2000-2004) der Sportart Handball in Reutlingen statt, betreut wurden die jungen Damen von Sportlehrerin Sonja Wald und Marie Dollmann, Kursstufenschülerin, welche leider verletzungsbedingt pausieren musste. Nur 3 Mannschaften hatten sich für das RP-Finale qualifiziert. Die Schülerinnen der Laura Schradin Schule Reutlingen, der Walter Groz Schule Albstadt und die Mädels des MGTTs. Unsere Schulmannschaft rückte ohne Spiel direkt in das RP-Finale durch, da im Bodenseekreis keine weitere Schulmannschaft gemeldet wurde, genauso wie übrigens auch im Ravensburger Kreis. Diesmal ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Schwäbische Alb, und tatsächlich kamen wir auch ohne Verspätung, pünktlich, in der Hans-Kern Sporthalle an. Um 11:15 ging es gegen die Schulmannschaft von Reutlingen los, gespielt wurde 2 x 15 min. Die Mädels, alle samt Vereinsspielerinnen von der SG Argental, waren hervorragend in der Abwehr, mit ihrem offensiven 3:2:1 System. Leider waren sie im Angriff nicht so konsequent bzw trauten sich oft nicht beim Abschluss gegenüber den durchweg älteren Mädchen von Reutlingen. Das erste Spiel endete letztlich mit 10:10 unentschieden. Im zweiten Spiel spielten die Reutlinger gegen Albstadt. Da die Albstädtlerinnen keinen „richtigen“ Torwart hatten, konnten sie sich gegen die Reutlinger nicht durchsetzen und unterlagen mit 16:11. So hatten die Mgtt-lerinnen wieder Chancen auf den RP-Sieg, wenn sie mindestens 16 Tor schießen würden und der Torabstand mindestens 5 Tore betragen würde. Trotz großem Kampf und wieder einer hervorragenden Abwehrleistung, konnte man im Angriff nicht mehr als 14 Tore erzielen, die Albstädtler erzielten aber zu viele Tore, so ging das Spiel zwar 14:12 an die MGTT Mädels, über diesen Sieg konnte man sich jedoch nicht wirklich freuen, den er reichte nur zum unbeliebten zweiten Platz. Auch in dieses Mal wurde der Einzug ins Landesfinale denkbar knapp verpasst!
Seit 2016, also seit 5 Jahren, fahren wir nun fast unverändert mit diesem Handball-Schulteam zu den Turnieren von JtfO, ich hätte es den Mädels so gegönnt, zumal wir uns von unseren „großen“ KS2 Mädels leider verabschieden müssen!
Danke für die schöne Zeit mit Euch!

  • jtfo handball 2020 01
  • jtfo handball 2020 02
  • jtfo handball 2020 03
  • jtfo handball 2020 04

Für das Montfort Gymnasium spielten folgende Schülerinnen:
Lisa Kollmann, Anna Schmid (beide 10b), Lina Gebhardt (10c) Sofie Bonfert, Cäcilia Baur, Leonie Wölfle (KS1), Josefin Burtscher, Yeldem Sir, Marie Dollmann, (KS2)

Betreuerin: Sportlehrerin Sonja Wald

Kreisfinale am MGTT

Am Freitag, den 10.01.2020 fand das Kreisfinale der Mädchen im Volleyball der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2003-2006) statt. Ausrichter war das MGTT und somit trafen um 13Uhr die Teams des KMG Friedrichshafen, der Schlossschule Salem und des BZM Markdorf (Gymnasium und Realschule) in der Gührer-Halle ein, um dort das bis auf 17Uhr angesetzte Turnier zu bestreiten. Kulinarisch verwöhnt wurden sie hierbei durch das großzügige Kuchen-Buffet, das die Spielerinnen des MGTT zusammen mit ihrer Betreuerin Frau Höllwarth kostenlos zur Verfügung stellten und das sich großer Beliebtheit bei Teilnehmern und Betreuern erfreute. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals ausdrücklich an alle Kuchenspender! Ein weiterer Dank geht auch an Frau Reichwein, die Frau Höllwarth vor Ort tatkräftig bei der Ausrichtung des Wettkampfs unterstützte sowie an die Schulleitung für die Ermöglichung der Ausrichtung des Finales, an den TSV Tettnang Abteilung Fußball für die Abtretung der Gührer-Halle und nicht zuletzt an unsere Mädelsmannschaft für den schnellen Auf- und Abbau in der Halle. Ebenso ein Dankeschön an Frau Hummel-Hartstein und die Volleyball-AG des MGTT dafür, dass wir mehrere Testspiele gegen die Jungs der AG zur Vorbereitung abhalten durften.

Gespielt wurde im Kreisfinale 4 gegen 4 auf kleinerem Spielfeld wie in WK III ohne taktische Positionswechsel. Im ersten Spiel der Gruppenphase, das das MGTT gegen Salem 2:0 gewann, konnten unsere Mädels bereits ihre spielerische Klasse und ihren Spielwitz deutlich zeigen. Es war nicht zu übersehen, dass alle Spielerinnen sich auf und neben dem Spielfeld blendend verstehen und auch in ihrer Kommunikation auf dem Spielfeld beeindruckend gut miteinander agieren. Dass unser Team sehr gut aufeinander eingespielt war, mag sicherlich daran liegen, dass sechs der Mädels zusammen im TV Kressbronn aktiv Volleyball spielen und unsere „Nicht-Vereinsvolleyballerin“ Lisa (eigentlich Handballerin) mit ihrer Leistung grandios mithalten konnte und auch von ihren Teamkolleginnen optimal ins Team eingebunden wurde.

Auch das zweite Gruppenspiel gegen das BZM Markdorf konnten unsere Mädels 2:1 für sich gewinnen. Da die einzelnen Spiele recht lange dauerten und die verfügbare Zeit knapp wurde, entschied der Kreisbeauftragte, auf die Überkreuzspiele vor dem Finale zu verzichten, da sonst ein weiterer Nachmittag hätte geopfert werden müssen. So wurde das Finale um Platz 1 mit den beiden Gruppensiegern (MGTT und KMG FN) durchgeführt. Hochmotiviert, nervenstark und bester Laune präsentierten sich die MGTT-Mädels erneut bärenstark mit pfiffigen Angriffen und gewannen das Finale 2:0, womit sie sich als Sieger weiter für das Regierungsbezirks-Finale qualifizierten.

Neben der deutlich sichtbaren Freude unserer Mädels am gemeinsamen Volleyball-Spielen und ihrem herausragenden Auftreten als Team fiel insbesondere auch das tolle Sozialverhalten der einzelnen Spielerinnen untereinander auf: Alle standen zusammen, halfen sich gegenseitig, kommunizierten miteinander auf dem Spielfeld, trafen völlig uneigennützig teamdienliche Entscheidungen selbst und sorgten sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der „Anfeuer-Ersatzbank“ für beste Stimmung! Ohne Zweifel war das MGTT (mit einem Augenzwinkern) das Team mit den originellsten und lautesten Anfeuersprüchen und das einzige Team, das bei der Ausführung der Schiedsrichtertätigkeit, die alle nichtspielenden Mannschaften übernehmen mussten, sogar mit 4 Linienrichtern auftrat. Alles in allem lässt sich sagen: Unsere Mädels waren einfach spitze!!! :-)

Für das MGTT spielten im Kreisfinale: Lea Wörle (9c), Merle Michelberger (10a), Klara Krayer, Lisa Kollmann (10b), Maren Stahl (10c), Lilli Weizenegger, Paula Gut (KS1)

Regierungsbezirks-Finale in Bad Waldsee

Am Montag, den 17.2.2020 fand sodann das RB-Finale, welches wegen Sturmtief „Sabine“ kurzfristig um eine Woche verschoben werden musste, ganztägig in Bad Waldsee statt. Nach erfolgter Anreise per PKW wurden wir neben den drei weiteren aus dem Regierungsbezirk Tübingen qualifizierten weiblichen Mannschaften sowie drei männlichen Mannschaften in Bad Waldsee freundlich empfangen. Auf RB-Ebene wird im Volleyball der Wettkampfklasse II 6 gegen 6 auf das große Spielfeld mit der Möglichkeit fester Spielpositionen sowie taktischer Positionswechsel (z.B. Läufersystem) gespielt.

Personell verstärkt wurde das bewährte MGTT-Team im RB-Finale durch Zümre Öztürk (9c), so dass wir zu 8. anreisen konnten. Geschickterweise hat Zümre in ihrer Spieltätigkeit beim VfB Friedrichshafen die Zuspiel-Position inne, so dass wir alle Positionen besetzen und „professionell“ mit Läufersystem spielen konnten. (Zuspiel: Zümre; Diagonal: Klara; Außenangriff: Lilli, Maren, Lea; Mittelblock: Merle, Paula; Universal: Lisa „hier und da und überall“ :-)

Zu Beginn des ersten Spiels gegen Biberach mussten die MGTT-Mädels erst ins Spiel und zu sich finden, so dass der 1.Satz an Biberach ging. Nach einer flammenden Motivationsrede in der Satzpause durch Spielführerin Lilli, die einmal mehr ihre hervorragenden Teamführungs- und sozialen Fähigkeiten unter Beweis stellte und ihrem Team u.a. die Freude am Volleyballspiel als Grundlage besonders ans Herz legte, konnten alle Spielerinnen im 2. und 3. Satz wieder an ihre tollen Vorleistungen anknüpfen und traten allesamt wieder mit positiver Körpersprache und deutlich selbstsicherer und mutiger auf, was sich im Sieg des Spiels niederschlug (2:1). Nun waren die Mädels wieder bei ihrer Stärke angekommen und ließen sich auch nicht durch negative Bemerkungen eines gegnerischen Betreuers irritieren.

Im anschließenden Halbfinale stand das MGTT dann Wilhelmsdorf gegenüber. Den 1.Satz gewonnen, verloren unsere Mädels den 2.Satz knapp und mussten in den entscheidenden 3.Satz, den sie nicht zuletzt durch ihre „hammerharten“ sehr schwer anzunehmenden Aufschläge für sich bestimmen konnten.

Nun hieß es also erneut Finale! In einem packenden Endspiel gegen die Mannschaft aus Tübingen, welches von (fragwürdigen) großen emotionalen Ausbrüchen des Tübinger Trainers begleitet wurde und welches unsere Mädels – angelangt bei „alter Stärke“ – sehr fokussiert und freudig motiviert bestritten, konnten wir uns in einem heftig umkämpften letzten Satz mit 28:26 letzten Endes 2:0 siegreich durchsetzen. Dass mit diesem erneuten (und völlig verdienten) Turniersieg keine unserer allesamt sehr bescheidenen Spielerinnen gerechnet hatte, war den verblüfften und vor Freude strahlenden Gesichtern (auch noch während der Heimfahrt) deutlich anzusehen. Als Andenken an den Turniersieg bekamen wir neben der Urkunde auch noch einen neuen offiziellen Spielball geschenkt, der sich nun der Autogramme unserer siegreichen Spielerinnen erfreuen darf.

Nun dürfen wir am 10.3. das RP Tübingen beim Landesfinale in Holzgerlingen vertreten, worauf wir uns sehr freuen.

Liebes Team, ich danke Euch für zwei wunderbare Turniertage und dafür, dass ihr so seid, wie ihr seid! „We are one team – ay caramba!!!“ :-)

(Artikel verfasst am 26.02.2020 von Christine Höllwarth)

2019

„Rabenschwarzer Tag“ für die MGTT- Mädels beim RP – Finale 2019

Jugend trainiert für Olympia Handball

Am 22.Januar 2019 fand das RP-Finale, Jugend trainiert für Olympia, im Wettkampf II der Mädchen (Jahrgang 2002-2004) der Sportart Handball in Balingen statt. 5 Mannschaften hatten sich für das RP-Finale qualifiziert, wobei zwei Mannschaften (Ulm, Pfullingen) absagen mussten, sodass es schlussendlich nur drei Schulmannschaften um den Einzug ins Landesfinale kämpften, das Gymnasium Balingen, BZ St. Konrad Ravensburg und die Tettnanger Mädels. Gespielt wurde jeweils 2x 10 Minuten, Jeder gegen Jeden.
Leider erwischten die Leistungsträger unserer Schulmannschaft einen rabenschwarzen Tag und konnten ihre sonst starke Leistung an diesem Tag nicht abrufen, aufgrund von Rückenschmerzen und Erkältung. Auch unsere Torfrau klagte über Übelkeit, sodass gleich das erste Spiel gegen die Balinger mit 23:12 verloren wurde. Enttäuscht und schlapp mussten sie gleich nochmal im zweiten Spiel ran und verloren auch dieses mit über 10 Toren gegen die überlegene Mannschaft vom Gymnasium St. Konrad. Zum Landesfinale haben sich somit das BZ St. Konrad, welches knapp gegen Balingen gewann, und die Balinger Mädels qualifiziert!
Im nächsten Schuljahr wollen wir wieder angreifen, dieses Jahr wurde aus dem Traum Landesfinale leider nichts.

jtfo handball 2019 01

Für das Montfort Gymnasium spielten folgende Schülerinnen:
Lisa Kollmann, Schmid, Anna, beide Kl. 9b, Lina Gebhardt, Kl. 9c, Sofie Bonfert, Leonie Wölfle, Cäcilia Baur, alle Kl. 10d, Isabell Abt, Kl. 10e, Yeldem Sir, Josefin Burtscher, Marie Dollmann, alle KS1

Betreuerin: Sportlehrerin Sonja Wald

2018

Erneuter Einzug in RP-Finale unserer Handball-Schulmannschaft bei JtfO

Am Donnerstag den 13. Dezember 2018 konnten sich die Mädchen unserer Handballschulmannschaft souverän in Friedrichshafen, im Wettkampf 2 (Jahrgang 2002-2004), von Jugend trainiert für Olympia, in der Disziplin Handball durchsetzen. Dieses Mal waren nur drei Schulmannschaften im Bodensee-Kreisfinale gemeldet: Die Mädchen des KMG Friedrichshafen, das Bildungszentrum Markdorf und unser Team vom Montfort-Gymnasium. Alle zwei Spiele konnten überzeugend gewonnen werden. Durch eine tolle Mannschaftsleistung und schöne Torhüterparaden unserer Torfrau Lina, triumphierten die Mädels mit 23:9 gegen Markdorf und 24:9 gegen das KMG.

Herzlichen Glückwunsch an die Schulmannschaft des MGTTs!

Betreut wurden die Mädels von Sportlehrerin Sonja Wald, welche sie im neuen Jahr zum Regierungspräsidiums-Finale, im Februar, nach Balingen begleitet.

  • jtfo handball 2018 01
  • jtfo handball 2018 02
  • jtfo handball 2018 03
  • jtfo handball 2018 04
  • jtfo handball 2018 05

Für unsere Schule spielten: Lina Gebhardt, 9c, Sofie Bonfert, Cäcilia Baur, Leonie Wölfle, alle Klasse 10d, Isabell Abt, 10e, Josefin Burtscher und Marie Dollmann, beide KS1

Umkämpfter Einzug in das RP-Finale der Handball-Mannschaft des MGTTs bei JtfO

jtfo-2018-02.jpg

Am Donnerstag den 11. Januar 2018 konnten sich die Mädchen unserer Handballschulmannschaft in Friedrichshafen, im Wettkampf 2 (Jahrgang 2001-2003), von Jugend trainiert für Olympia, in der Disziplin Handball, erfolgreich durchsetzen. Insgesamt waren im Kreisfinale folgende vier Schulmannschaften am Start: Die Mädchen des KMG Friedrichshafen, die Realschule Ailingen, das Bildungszentrum Markdorf und das MGTT. Überraschenderweise verloren  unsere Mädchen leider das erste Spiel unglücklich mit 12:11 gegen das KMG, konnten aber nach dem Unentschieden zwischen dem KMG und der Rea Ailingen (7:7) doch noch auf einen Gesamtsieg hoffen, wenn sie die nächsten beiden Spiele gewinnen würden, und das BZM ein Spiel für sich entscheiden würde …. Das gelang ihnen dann auch! In zweiten spannenden Spiel agierten die MGTTler etwas defensiver und konnten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung das BZM mit 13:12 besiegen. Da ihrerseits die Mädchen des BZM überraschenderweise gegen das KMG 13: 12 gewannen, konnte das MGTT-Team mit einem souveränen Sieg über die Rea Ailingen (10:5) das Bodensee-Kreisfinale für sich entscheiden! Herzlichen Glückwunsch an die Schulmannschaft des MGTTs! Sie dürfen mit ihrer Sportlehrerin Sonja Wald zum RP-Finale am 06. Februar 2018 nach Balingen fahren!

jtfo-2018-03.jpg

Für unsere Schule spielten: Sofie Bonfert, Cäcilia Baur, Leonie Wölfle, alle Klasse 9d, Isabell Abt, 9e,  Nicole Hatzing, Yeldem Sir, Hannah Johler, alle 10a, Josefin Burtscher, 10b und Marie Dollmann, 10d.

jtfo-2018-01.jpg

MGTT- Mädels chancenlos beim Regierungspräsidiums – Finale 2018

Am 06. Februar 2018 fand das RP-Finale, Jugend trainiert für Olympia, im Wettkampf II der Mädchen (Jahrgang 2001-2003) der Sportart Handball in Balingen statt. 6 Mannschaften hatten sich für das RP-Finale qualifiziert, es wurde in 2 Gruppen gespielt, unsere Mädchen Mannschaft spielten in der Gruppe A mit den Mannschaften des Gymnasiums Balingen und dem Quenstedt Gymnasium Mössingen.  Die B-Gruppe setzte sich aus folgenden Mannschaften zusammen: Friedrich Schiller Gymnasium Pfullingen, Johann Andreas Rauch Realschule Wangen und der Mannschaft des Johann Vanotti Gymnasiums Ehingen. Immer die ersten zwei jeder Gruppe spielten später dann überkreuz, Spielzeit jeweils 2x 10 Minuten.

Gruppe A Gruppe B
Gym.Balingen – Gym. Mössingen 11:6    FSG Pfullingen- JVG Ehingen 9:8
MGTT – Gym. Balingen 6:12 RS Wangen - FSG Pfullingen 15:17
Gym. Mössingen - MGTT  16:13 JVG Ehingen – RS Wangen 11:11

So spielten im Halbfinale Balingen gegen Ehingen (9:11) und Mössingen gegen Pfullingen, (10: 12), somit platzierten sich für das Landesfinale in Stuttgart die Mannschaften des Pfullinger und Ehinger Gymnasiums.

Das Spiel um Platz 5, gegen die RS Wangen, konnten unsere MGTT-Mädels mit großem Team- und Kampfgeist 13:11 für sich entscheiden.

jtfo-2018-04.jpg

Für das Montfort Gymnasium spielten folgende Schülerinnen:
Sofie Bonfert, Leonie Wölfle, Cäcilia Baur, Kl. 9d, Isabell Abt, Kl. 9e, Nicole Hatzing, Yeldem Sir, Hannah Johler, Kl. 10a, Josefin Burtscher, Kl.10b, Marie Dollmann, Diana Rübekeil, Kl. 10d
Betreuerin: Sportlehrerin Sonja Wald

2017

MGTT-Mädels ziehen souverän ins RP- Finale  ein

Am 24. Januar 2017 waren die Mädchen unserer Schulhandballmannschaft, im Kreisfinale in Kressbronn erfolgreich, sie gewannen dort alle drei Spiele sehr überlegen! Das erste Spiel konnten sie gegen die Realschule Kressbronn mit 6:18 Toren gewinnen, danach überrannten sie auch die Realschule Ailingen mit 21:7 Toren und überzeugten auch im letzten Spiel gegen das Gymnasium Überlingen mit 20:3. Bei einer Spielzeit von jeweils 2 x 9 min, zeigten die MGTT-Mädels eine starke Mannschaftsleistung,  und konnten sich alle in die Torschützenliste einreihen. Leonie Wölfle war mit 15 Treffern für unser Team erfolgreichste Werferin. Man merkte, dass fast alle Mädchen in derselben Vereinsmannschaft spielen und sehr gut aufeinander eingespielt sind. Ein besonderer Dank geht an Isabell Abt, welche als eigentliche Feldspielerin eine tolle Torfrau für unser Team war, und sogar einen 7 Meter parierte! Die Mädels haben sich somit für die nächste Runde, das Regierungspräsidiums-Finale, qualifiziert!
Herzlichen Glückwunsch!

jtfo-handball-2017.jpg


Für das Montfort Gymnasium spielten folgende Schülerinnen:
Sofie Bonfert,  Leonie Wölfle Kl. 8c, Isabell Abt, Cäcilia Baur, Kl. 8d, Nicole Hatzing, Yeldem Sir, Kl. 9a, Josefin Burtscher, Kl. 9b, Marie Dollmann. Kl. 9d.

(Betreuerin: Sportlehrerin Sonja Wald)

Unglückliches Ausscheiden beim Regierungspräsidiums - Finale Jugend trainiert für Olympia Handball

Am 21. Februar 2017 fand das RP-Finale, Jugend trainiert für Olympia, im Wettkampf III der Mädchen (Jahrgang 2002-2005) der Sportart Handball in Balingen statt. 6 Mannschaften hatten sich für das RP-Finale qualifiziert, es wurde in 2 Gruppen gespielt, wobei unser Mädels in der leistungsstärkeren A-Gruppe mit dem späteren Gewinner, der Mannschaft des Gymnasiums Balingen und dem Quenstedt Gymnasium Mössingen spielten. Die B-Gruppe setzte sich aus folgenden Mannschaften zusammen: FSG Pfullingen, RS Wangen und der RS Ailingen. Immer die ersten zwei jeder Gruppe spielten später dann überkreuz, Spielzeit jeweils 2x 10 Minuten.

Gruppe A
Gym.Balingen – Gym. Mössingen  6:8
MGTT – Gym. Balingen  14:21
Gym. Mössingen - MGTT  9:11

Gruppe B
FSG Pfullingen- RS Ailingen  17:4
RS Wangen: FSG Pfullingen  9:9
RS Ailingen – RS Wangen  4:17

In der A-Gruppe gewann und verlor jede Mannschaft ein Spiel, da aber unsere Mannschaft mit einem größeren Torabstand, als die anderen Mannschaften, ihr Spiel verlor, waren die Mädels unglücklicher Dritter. Zurecht sehr enttäuscht, da sie nicht wirklich schlechter waren, als die anderen Schul-mannschaften, nur tatsächlich die offensive Spielweise, wie laut Reglement gefordert, spielten und sich dadurch große Räume für die Balinger Spielerinnen ergaben, welche diese mit Finten und guten Zuspielen zum Kreis ausnutzen konnten.

jtfo-handball-2017-01-02.jpg

Im Spiel um Platz 5, gegen die RS Ailingen, welche als Nachrücker zum RP Finale aufrückte, kamen alle Mädchen zu ihren Spielanteilen und unser „Joker“ Theresa Nerz konnte mit einer guten Abwehrleistung glänzen. Dieses Spiel wurde überlegen mit 14:0 von unseren Mgtt´lerinnen gewonnen. Im Finale trennten sich Balingen – Mössingen 12: 7, und zogen beide ins Landesfinale, nach Stuttgart, ein!

jtfo-handball-2017-01-03.jpg

Für das Montfort Gymnasium spielten folgende Schülerinnen:
Sofie Bonfert, Theresa Nerz, Leonie Wölfle, Kl. 8c, Isabell Abt, Cäcilia Baur, Kl. 8d, Nicole Hatzing, Yeldem Sir, Kl. 9a, Josefin Burtscher, Kl. 9b, Marie Dollmann, Kl. 9d
Betreuerin: Sportlehrerin  Sonja Wald


2016

MGTT-Mädels erfolgreich im Kreisfinale Handball bei Jugend trainiert für Olympia in

Am 27. Januar 2016 konnten wir für das MGTT wiedermal eine Mädchenmannschaft im Handball Wettkampf III (Jahrgang 2002 – 2004) stellen, welche im Bodenseekreisfinale gleich als Sieger vom Platz ging. Durch eine tolle Mannschaftsleistung besiegten die MGTT Mädels die Schülerinnen der Realschule Ailingen mit 7:0 ! In der weiterführenden Zwischenrunde mussten die Mädels gegen die Sieger des Ravenburgerkreisfinales antreten. Gegen die leistungsstarken, größeren und älteren Mädchen des Rupert-Ness-Gymnasiums Wangen hatte man, trotz kämpferischen Einsatz und Willen, leider keine Chance! Mit 7: 16 musste man sich am Ende geschlagen geben!

jtfo_hb_2016.jpg

Für das Montfort Gymnasium spielten folgende Schülerinnen:
Lisa Kollmann, Schmid, Anna, beide Kl. 6b, Sofie Bonfert, Mareike Schmid, Leonie Wölfle Kl. 7c, Isabell Abt, Cäcilia Baur, Kl. 7d, Nicole Hatzing, Yeldem Sir, Kl. 8a, Josefin Burtscher, Kl. 8b, Marie Dollmann. Kl. 8d.

Herzlichen Dank an die beiden Mamas, welche uns mit Fahrdienst und Applaus unterstützt haben!


2012

„Im Sport gewinnt nicht immer der Bessere, manches Mal auch der Glücklichere"

Diese leidvolle Erfahrung musste die Handball-Mädchen-Mannschaft des MGTT´s vor den Weihnachtsferien am 13. Dezember 2012 in Friedrichshafen gegen das Gymnasium Überlingen machen.

Beim Kreisfinale des Handball-Turniers „Jugend trainiert für Olympia", verloren die Mädels nur denkbar knapp mit 17:16 Toren gegen die Überlingerinnen.

Nach den ersten 15 Minuten stand es 7:7, wobei die Tettnangerinnen anfangs mit der offensiven 3:2:1 – Abwehr der Gegnerinnen Schwierigkeiten hatten, sie kamen aber immer besser ins Spiel und kämpften sich zu einem Unentschieden heran. Beide Schulmannschaften bestanden aus Vereinsspielerinnen, welche eine packende und spannende zweite Spielhälfte mit tollen Spielzügen und Einzelaktionen zeigten, wobei Mareike Teichmann unsere Mannschaft in den letzten Sekunden mit ihrem Tor ein 11:11 erzielte, und die Mädels im Rennen hielt. Nach zweimaliger Verlängerung von fünf Minuten stand es mit 12:12 wiederum unentschieden.

handball maedchen 2012

Das anschließende 7m –Schießen (jeweils 5 Werfer), zeichnete sich durch eine tolle Torwartleistung unserer Torhüterin Lorena Wetzel aus, welche 3 Torwürfe abwehrte, durch Nervosität wurden jedoch auch 3 Siebenmeter unserseits vergeben, und es stand 14:14, unentschieden! Bei der zweiten Verlängerung des 7m-Schießenes (Spieler gegen Spieler), mussten sich die Mädels erst nach weiteren 7 Torschüssen mit 17:16 geschlagen geben.

Eine kleine Chance besteht noch für das Regierungsbezirksfinale, falls sich zuwenig Mannschaften qualifizieren, rücken die guten Zweitplazierten nach – vielleicht haben sie dann endlich Glück!

Für die Schulmannschaft spielten: Rabia Polat (9a), Sophia Wieland, Franziska Fuchs, Julia Schörkhuber, Lydia Hepp (alle 10a), Mareike Teichmann (10b), Lorena Wetzel (10f).

Betreuerinnen: Janina Hirscher KS1 und Sonja Wald


Die Homepage von Jugend trainiert für Olympia finden Sie unter: www.jtfo.de

Drucken

Kontakt

Mo.-Do.: 7:00 Uhr bis 15:15 Uhr / Fr.: 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ausnahmen: montags von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr und täglich zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr geschlossen


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
sekretariat@mgtt.de


Anfahrt