Austauschaktivitäten am MGTT

Das allgemeinbildende Gymnasium zeichnet sich unter anderem besonders durch das Erlernen alter und neuer Fremdsprachen aus. Am Montfort-Gymnasium sind das ab der 5. Klasse Englisch, ab der 6. Klasse Französisch oder Latein und ab der 8. Klasse Spanisch sowie als AG Italienisch.

Die Basis beim Erlernen einer Fremdsprache bildet grundsätzlich das Einüben des Vokabulars und der Grammatikphänomene, um erst einmal schriftliche Texte verstehen und später auch selbst Texte verfassen zu können.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist selbstverständlich das Ermöglichen von Kommunikation in der Fremdsprache mit Muttersprachlern. Aber auch als sogenannte Lingua Franca  kann eine erlernte Fremdsprache von großem Nutzen sein. Als Lingua Franca  dient eine Sprache dann, wenn Sprecher unterschiedlicher Sprachen aufeinander treffen, die sich einer dritten Sprache bedienen, da sie die jeweilige Muttersprache des Anderen nicht beherrschen. So steht heutzutage Englisch als globale Wirtschaftssprache oft an erster Stelle als Mittel zur Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft (Link: Fachschaft Englisch). Aber auch Französisch hat für uns in Europa und besonders für uns Deutsche als direkte Nachbarn einen hohen Stellenwert als Kommunikationssprache (Link: Fachschaft Französisch). Genauso nimmt die Verwendung von Spanisch in hohem Maße zu, da sich die Sprache vor allem auf dem amerikanischen Kontinent immer weiter ausbreitet (Link: folgt). Latein, als Wurzel der romanischen Sprachen, gilt im gymnasialen Fächerkanon als sprachliches Basisfach und wird auch heutzutage weiterhin in vielen Bereichen für grundlegende Fachbegriffe verwendet. Und dessen Heimatland Italien ist für viele von uns doch ein beliebtes Reiseziel, weshalb auch diese Sprache für uns relevant ist. (Link: Latein als Basisfach)

Ein dritter Aspekt beim Sprachenlernen ist, Land und Leute kennenzulernen, d.h. Informationen über die fremde Kultur zu erhalten und deren Geschichte kennenzulernen und bestenfalls direkt in die fremdsprachliche Kultur einzutauchen. Ein reger interkultureller Austausch wird hierbei gefordert und gefördert, der zu mehr Respekt und Toleranz gegenüber der anderen wie auch der eigenen Kultur führen soll.

Durch die verschiedenen Austauschaktivitäten am Montfort-Gymnasium wollen wir unseren Schülern ein solches „Eintauchen" in Land und Kultur hautnah ermöglichen. Wir möchten, dass sie die erlernten Fremdsprachen direkt dort erproben können, wo diese im Alltag gesprochen werden, indem wir ihnen zu Begegnungen mit Muttersprachlern und anderen Völkern im Rahmen ihrer Schulausbildung verhelfen. Es ist für jeden, der an einem Austausch teilnehmen kann, eine große Bereicherung und erweitert den Horizont, wenn man offen ist gegenüber anderen Kulturen und bereit ist, sich anzusehen und selbst mitzuerleben, inwiefern das Leben in fremden Ländern anders oder vielleicht doch gar nicht so sehr viel anders ist, als das eigene. Und dass durch so eine Begegnung auch die Lust an der erlernten Sprache gefördert wird, ist ein toller Bonus.

Stolz können wir an unserer Schule auf langjährige Kontakte nach Frankreich, USA und Schweden zurückgreifen, die wir auch in Zukunft hoffen, so erfolgreich weiterführen zu dürfen:
(Weitere Informationen? Bitte auf "Link" klicken.)

• seit ca. 1985 Austausch mit dem Collège Jean-Marie Molliet in Boëge, Nähe Genf – Frankreich (Kl. 9 – bis 2017 erste Begegnung bereits in Kl. 7) Link
  • seit 2010 Individualaustausch mit verschiedenen Schulen im Wallis – französische Schweiz (Kl. 8 bis KSI)
  • seit 2008 Austausch mit der Glenbard East High School in Lombard, Nähe Chicago – USA (Kl. 10, alle zwei Jahre im Wechsel mit Schweden) Link
  • seit 2010 Austausch mit dem Mimers Hus Gymnasium in Kungälv, Nähe Göteborg – Schweden (Kl. 10, alle zwei Jahre im Wechsel mit USA) Link
  • seit 2017 Austausch mit dem Liceo scientifico Enrico Fermi in Castel del Piano, Toskana – Italien (Kl. 10 & KSI, im gleichen Jahr wie Schweden) Link
  • seit 2017 Sprachschulaufenthalt am Coleguo Delibes in Salamanca – Spanien (Kl. 9) Link

Auch mit Russland gelang es uns in der Vergangenheit schon Austauschaktivitäten zu ermöglichen.

In Bezug auf unseren USA-Austausch erhielten wir 2019 eine besondere Wertschätzung vom Pädagogischen Austauschdienst des Sekretariats der Kultusministerkonferenz (Link) nach über 10-jähriger Zusammenarbeit mit GAPP, dem German American Partnership Program, welches das größte vom Auswärtigen Amt finanzierte deutsch-amerikanische Schulpartnerschaftsprogramm ist und dem PAD untersteht. (Link)

Im Schuljahr 2017/18 konnten wir, ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem PAD, eine amerikanische Gastschülerin bei uns in der KSI aufnehmen. Im Herbst 2017 war außerdem eine russische Deutschlehrerin für drei Wochen bei uns zu Gast.

Über die genauen Termine der Austauschaktivitäten in den einzelnen Schuljahren bekommen die Schülerinnen und Schüler jeweils von ihren Fachlehrern Auskunft. Als kleinen Vorgeschmack klicken Sie sich gerne durch unsere Berichte hier auf der Homepage durch, um Näheres über die bisherigen Aufenthalte zu erfahren.

gapaustausch2019 Kopie