Italienaustausch 17/18

italien-2017.jpg

CIAO, BELLA ITALIA

18 mutige Schülerinnen und Schüler haben das Abenteuer gewagt, vom 16. -23. September 2017 das italienische Familienleben und die Schönheiten der Toskana, z.B. Siena oder den Parco naturale della Maremma, zu erkunden. Hier ein paar Stimmen unserer Jugendlichen zu dem Schüleraustausch mit dem Liceo scientifico von Casteldelpiano:

• „Man bekam Italien aus der persönlichen Perspektive der Einheimischen gezeigt – das war das Besondere.“
  • „Es war ein Erlebnis für alle Sinne: der Schwefelgeruch der Thermalquellen von Saturnia für die Nase, die leckere Pizza und Pasta für den Gaumen, urige italienische Städtchen für das Auge und der Wohlklang der italienischen Sprache im Ohr.“
  • „Es blieb nie Zeit für ein klitzekleines Hungergefühl. Schon am ersten Abend mussten wir lernen, dass nach Antipasti und Pasta erst das eigentliche Essen folgt...“
  • „Durch die Herzlichkeit der italienischen Mamas wurden wir schnell ein Teil der Familie.“
  • „Nach anfänglichen Schwierigkeiten war bald die Sprachbarriere überwunden.“
  • „Zum Abschied gab es Feuerwerk und reichlich Tränen!“

Zum Glück folgt noch der Gegenbesuch der Italiener im Februar, worauf wir uns schon freuen!