Informatik und Medienbildung

inf mb 01

Ziele, Inhalte und Aufgaben des Fachs

Kinder und Jugendliche bewegen sich heutzutage ganz selbstverständlich in einer digitalisierten Welt. Die Nutzung von digitalen Medien, sei es zur Kommunikation, zum Lernen, zum Spielen oder zum Ausdruck der eigenen Kreativität, birgt neben Chancen auch viele Risiken und Gefahren.

Wir am MGTT wollen die Schüler und Schülerinnen von Anfang an auf diesem Weg begleiten und sie nach und nach an die Anforderungen der modernen Gesellschaft heranführen. Dabei erlangen die Kinder im Laufe ihrer Zeit am Montfort Gymnasium nicht nur die nötige Medienkompetenz, also das Handwerkszeug für einen sicheren und selbstbewussten Um-gang in unserer modernen Mediengesellschaft, sondern bekommen auch das notwendige Know-how für das spätere Berufsleben mit auf den Weg.

Lehrerinnen und Lehrer

Folgende LehrerInnen unterrichten Medienbildung am MGTT: J. Dannhardt, J. Gerlinger, D. Jacoby, R. Schiebusch, J. Schönfeld, E. Wagner

Folgende LehrerInnen unterrichten Informatik am MGTT: P. Brugger, J. Gerlinger, D. Jacoby, S. Scholl

Angebot

Hallo und willkommen bei uns im Computerraum! Hier erfährst du schon gleich ab Klasse 5 alle wichtigen Tipps und Tricks im Umgang mit Computern und Medien.

  • Du lernst zum Beispiel, wie du am Computer Steckbriefe (Texte), deinen Stundenplan (Tabellen) oder sogar eine Bildergeschichte (Präsentation) erstellst.
  • Du lernst, dich in unserem Schulnetzwerk aber auch im World Wide Web (also dem Internet) sicher zu bewegen.
  • Wir erkunden gemeinsam, welche Gefahren und Risiken, aber auch welche Chancen und Möglichkeiten das Internet und die digitalen Medien uns bieten.
  • Natürlich wollen wir auch kreativ sein. Vielleicht dreht ihr ein Video oder programmiert ein kleines Spiel (wie z.B. das hier: MGTT kämpft gegen Corona).

 inf mb 02

In Klasse 7 warten viele spannende Fragen auf dich und du lernst…

  • …die Grundlagen der Informationsverarbeitung in Theorie und Praxis kennen.
    (Warum arbeitet der Computer nur mit 0 und 1? Wie speichert er Texte und Bilder?)
  • …wie ein richtiger Programmierer deine ersten eigenen Algorithmen zu schreiben.
    (Vielleicht kommt am Ende sogar ein eigenes Spiel dabei heraus.)
  • …wie Netzwerke funktionieren und was es dabei alles zu beachten gilt.
    (Wie funktioniert das Internet? Was passiert mit unseren Daten im Internet? Wie kann ich diese absichern und wie knacke ich eine (einfache) Verschlüsselung?)

inf mb 03

In Klasse 8, 9 & 10 ist Informatik und Programmieren auch in NWT Teil des Lehrplans.

  • Robotics mit Lego Mindstorms in Klasse 8
  • CNC-Fräsen in Klasse 9
  • Microcontroller in Klasse 10

inf mb 04

In Klasse 10 kannst du eine Informatik AG besuchen, um dein Interesse an Computern und dem Programmieren weiter zu vertiefen.

In der AG sind wir nicht an einen festen Lehrplan gebunden und können uns ganz ungezwungen mit den verschiedensten Themen befassen.

inf mb 05

Wahlfach in Klasse 11 & 12 - du hast immer noch nicht genug? Auch in der Kursstufe be-steht die Möglichkeit, Informatik zu wählen. Dabei werden wir eine Vielzahl an Themen, …

von A wie Animationen
über M wie Maschinensprache
bis X ;-) wie XAMPP,

…besprechen können. Da sollte für jeden etwas dabei sein!

inf mb 06

Angebot für Eltern

Liebe Eltern, bei Problemen oder Fragen zum Umgang mit Smartphones, WhatsApp, Computerspielen & Co finden Sie auf den folgenden Webseiten sicherlich viele nützliche Informationen:

https://www.klicksafe.de/eltern/

https://www.internet-abc.de/eltern/internet-abc-fuer-eltern/

 

Drucken

Kontakt

Mo.-Do.: 7:00 Uhr bis 15:15 Uhr / Fr.: 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ausnahmen: montags von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr und täglich zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr geschlossen


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
sekretariat@mgtt.de


Anfahrt