Arbeitskreis "Eine Welt"

„Fair. Und kein Grad mehr!“

Unter diesem Motto findet vom 18. bis 29. September 2023 die „Faire Woche“ – die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland – statt. Dabei geht es um den Fairen Handel als einen Baustein auf dem Weg zur Klimagerechtigkeit. Die Klimakrise verschärft nämlich globale Ungerechtigkeiten und trifft die KleinproduzentInnen im Globalen Süden hart.

Im Rahmen der „Fairen Woche“ führte der Arbeitskreis „Eine Welt“ am MGTT eine Aktion zur Berechnung des ökologischen Fußabdrucks durch. Dazu legten Mitglieder des Arbeitskreises 40 bunte Fußabdrücke mit einfachen Fragen aus dem Alltag auf dem Boden aus. Anhand dieser Fragen wurde der durchschnittliche Verbrauch der einzelnen TeilnehmerInnen in den vier Bereichen Wohnen/Energie, Konsum, Ernährung und Mobilität berechnet. Das Ergebnis gab am Ende des Parcours Auskunft darüber, wie viele Erden die jeweilige Person mit ihrem jetzigen Lebensstil benötigt.

faire woche 01

Die Aktion wurde zuerst bei der Einschulung der neuen FünftklässlerInnen und dann während der „Fairen Woche“ jeweils in der großen Pause auf dem Schulhof durchgeführt. In Kooperation mit dem Weltladen in Tettnang nutzte der Arbeitskreis „Eine Welt“ zudem den Städtlesmarkt am Samstag als Ort für seine Aktion.

faire woche 02

Sowohl in der Schule als auch auf dem Städtlesmarkt stieß die Aktion auf großes Interesse. Viele SchülerInnen, Eltern und MarktbesucherInnen nutzten die Gelegenheit und bestimmten ihren ökologischen Fußabdruck. Die spielerisch gestaltete Aktion regte viele der TeilnehmerInnen zum Nachdenken an.

Infos zum AK "Eine Welt"

Seit vielen Jahren gibt es ihn schon an unserer Schule: den Arbeitskreis „Eine Welt“! Aktuell (Stand 2021) engagieren sich hier fast 20 Schüler*innen.

Der Arbeitskreis „Eine Welt“ am MGTT bietet die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere und gerechtere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Hier engagieren sich Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8 für den Fairen Handel, für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

ak eine welt bild01

Der Arbeitskreis versucht das Bewusstsein dafür zu wecken, dass Lebensmittel bereits eine „Geschichte“ hinter sich haben, wenn wir sie als fertige Produkte in den Händen halten. Nicht selten ist es eine Geschichte der Ausbeutung von Natur und Menschen. Im Falle der fair gehandelten Lebensmittel sind es Geschichten, die vom Zusammenhalt der Menschen und vom Erhalt der natürlichen Ressourcen erzählen.

Die Aktionen des Arbeitskreises umfassten in den letzten Jahren den wöchentlichen Verkauf der Fair-Trade-Produkte auf dem Schulhof sowie beim Weihnachtsbasar oder auch Kaffee- und Kuchenverkauf beim Elternsprechtag. Auch im Lehrerzimmer werden fair gehandelte Produkte angeboten.

Mit dem Erlös aus unserer Arbeit unterstützt der Arbeitskreis finanziell die Kinderstätte „Hogar transitorio de niños San José in Cusco“, in der Waisenkinder ein Zuhause finden. Die Beziehung zu dieser Kinderstätte entstand dadurch, dass eine ehemalige Lehrerin an unserem Gymnasium – Frau Ursula Restle – eine Zeit lang in dieser Kinderstätte ehrenamtlich tätig war und sich von der Not der Kinder dort berühren ließ.

Der Verkauf der Fair-Trade-Produkte (Fruchtgummi, Bananenchips, Neapolitaner und vieles mehr) findet wöchentlich in der Mittagspause statt. Die regelmäßigen Termine werden über Untis-Messenger und über Plakate im Schulhaus angekündigt.

ak eine welt bild02

Alle, die sich für den Fairen Handel interessieren, sind bei uns herzlich willkommen – sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern! Wir freuen uns über alle, die Lust haben, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen!