Aktuelle Informationen

Religion – kreativ und hoch hinaus in Zeiten von Corona

Verfasst von R. Schiebusch am . Zuletzt aktualisiert am 12. Mai 2021

Nachdem uns Corona nun schon länger in Atem hält, haben sich zwei Religionsklassen von evangelischer und katholischer Seite auf ein Experiment eingelassen:

In den Wochen von Ostern bis Pfingsten erstellen die SchülerInnen jeweils eine Frühlings- und Feiertagszeitschrift. Hierbei geht es um religiöse Feiertage beider Konfessionen, aber auch um eigene Erfahrungen der SchülerInnen mit regionalen Bräuche und Traditionen, die dokumentiert werden. Wichtig dabei ist, dass die SchülerInnen nicht nur Zeit vor dem Schreibtisch verbringen, sondern sich auch anhand kreativer Aufgaben in die Natur gehen und erfinderisch werden.

Für Christi Himmelfahrt erstellen die SchülerInnen gerade ein Mobile…hier ein paar Kostproben.

Himmlisch, nicht wahr?

Mit Padlet erstellt

Vielen Dank an die evangelische Religionsklasse der 5a/5b und der katholischen Religionsklasse der 6b/6c für ihr Engagement! Ihr seid spitze!

Vielen Dank auch an Frau Ulrich für die Initiative dieses Projekts!

Drucken