Studien- und Berufsorientierung am MGTT

Was will die Studien- und Berufsorientierung am MGTT?

Der zunehmend rasche Wandel in der Arbeits- und Berufswelt, aber auch die wachsende Unsicherheit von Abiturientinnen und Abiturienten mit Blick auf ihre künftigen beruflichen Perspektiven sowie die hohe Zahl von Studienabbrechern machen es erforderlich, Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ebenso wie in den anderen weiterführenden Schularten auf ihre Berufs- bzw. Studienwahl vorzubereiten. Dies kann nur in einem kontinuierlichen Prozess über die letzten Schuljahre hinweg erfolgen. Dabei sollen unterrichtliche und außerunterrichtliche, von der Schule und von außerschulischen Institutionen gegebene Informationen mit praktischen Erfahrungen sinnvoll verknüpft werden, um die Entscheidungsfindung der Schülerin bzw. des Schülers zu unterstützen.

Die Studien-, Ausbildungs- und Berufswahl gehört zu den schwierigeren Entscheidungen im Leben. Das MGTT will den Schüler*innen bei dieser Entscheidungsfindung Hilfestellungen geben. Es geht bei der Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY) darum, Talente und Stärken zu entdecken, sich über verschiedene Berufe zu informieren und Tipps und Tricks für eine Bewerbung zu vermitteln. Auch soll ein Beruf während eines Praktikums erkundet werden, um zu erfahren, wie der berufliche Alltag funktioniert. So erhalten die Schüler*innen einige der notwendigen Kompetenzen, um sich die Studien-, Ausbildungs- oder Berufswahl zu erleichtern.

Bogy-Ansprechpartner

• Lehrkräfte für die Jahrgangsstufen 8-10: Birgit Müller (Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Sonja Wald (Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
  • Für die Kursstufe zuständige Lehrkraft: Christian Schubert (Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
  • Berufs- und Studienberaterin der Agentur für Arbeit: Frau Sybilla Friedrich, Agentur für Arbeit Friedrichshafen, Eugenstr. 41, 88045 FN, telefonisch über das Service Center: 08000 4 5555 00, per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier bekommen Sie weitere Informationen zum BOGY am MGTT:

BOGY-Terminplan

BOGY-Terminplan für die Mittelstufe

Verpflichtende Termine im Schuljahr:

• 18.03.2024: Bewerbertraining für die 9. Jahrgangsstufe in Zusammenarbeit mit den Bildungspartnern (Volks- und Raiffeisenbank Tettnang, ifm Tettnang)
  • 21.10.2024 – 25.10.2024: Berufspraktikum der 10. Klassen

Freiwillige Termine:

• Individualberatung mit Frau Friedrich von der Agentur für Arbeit an der Schule (nach Bedarf ein Termin pro Monat, Aushang am Bogy-Brett beachten, Listen liegen im Sekretariat aus!)
  • Regelmäßige Bekanntgabe verschiedener Bogy-Aktivitäten ab JS 9 über den Messenger und auf der Homepage, z.B. Messe Azubi-Spot in FN / RV, Karrieremesse in FN, Ferienpraktikum ´5 Tage – 5 Berufe´

BOGY-Terminplan für die Kursstufe 1 und 2

Einmalige Termine im Schuljahr der KS 1:

• 10.11.2023: Informationsveranstaltung zum Studieninformationstag in Kooperation mit der Agentur für Arbeit
  • 22.11.2023: Studieninformationstag der Universitäten und Hochschulen des Landes Baden-Württemberg
  • 23.11.2023: "parentum Bodensee" - Eltern und Schülertag für die Berufswahl (15:00 - 19:00 im GZH in FN)
  • 26.02.2024: Info zur Fachmesse „vocatium bodensee"
  • 20.03.2024: Elterninfoabend in Kooperation mit der Agentur für Arbeit
  • 11/.19.06.2024: „vocatium bodensee" - Fachmesse für Ausbildung + Studium
  • Ende Juli 2024: Projekttage: Studien- und Berufsfindung
  • BEST-Training zur BErufs und STudienorientierung
  • BIB - BerufsInfoBörse, LRA Bodenseekreis

Wiederholende Termine für die KS 1 und KS 2:

• Regelmäßige Individualberatung mit Frau Friedrich and der Schule (nach Bedarf ein Termin pro Monat, Aushang beachten bzw. Listen liegen im Sekretariat aus!)
  • BEST – Seminar: zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining zur Berufs- und Studienwahl (an verschiedenen Schulen im Bodenseekreis, u.a. auch am MGTT).
    Informationen unter https://www.bw-best.de/

Information durch die Berufs- und Studienberatung der Bundesagentur für Arbeit

• Information der Schülerinnen und Schüler der Stufe (z.B. Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit Abitur)
  • Besuch einzelner Schüler im Berufsinformationszentrum (BIZ) sowie freiwillige Einzelberatung bei der Berufs- und Studienwahl
  • Gruppenveranstaltungen der Berufs- und Studienberatung:
    Vor allem im Rahmen der jährlichen Projekttage zu Berufs- und Studienfeldern, zu Sonderthemen (ZVS, NC etc.), über die Anforderungen von Berufen und Studiengängen, Bewerbertraining, Studien-/Berufsfindungs- und Eignungstests, Auslandsjahr, Bundesfreiwilligendienst, Möglichkeit der Gestaltung eines Überbrückungsjahres (z.B. FSJ), Präsentationen verschiedener Institutionen (z.B. Polizei, Bundeswehr) und Informationsveranstaltungen mit Ausbildungs- und Studienbotschaftern

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Angebote zur Berufs- und Studienorientierung

Berufs- und Studieninformationsveranstaltungen:

In der Schule und schulübergreifend mit Hilfe der Agentur für Arbeit

Studieninformationstage:

Vorbereitung, Durchführung (Besuch von Universitäten und Hochschulen, weiteren Ausbildungseinrichtungen), und Nachbereitung.
Informationen unter https://www.studieninformationstag.de/

Bereitstellung von Informationsmaterial durch die Schule:

Aktuelle Informationen werden den Schüler*innen und Schülern im Oberstufenraum und am schwarzen Brett zur Verfügung gestellt.