Der Zauberlehrling von J.W. Goethe
Kreative Umsetzung einer Ballade (Teil einer GFS im Deutschunterricht Klasse 7)
Lassen Sie sich verzaubern von diesem kurzen Film über die GFS von Emma Auerswald. Ein Klick ins Bild leitet Sie zu Youtube weiter.
Lassen Sie sich verzaubern von diesem kurzen Film über die GFS von Emma Auerswald. Ein Klick ins Bild leitet Sie zu Youtube weiter.





Die Idee zum Eiskaffeeverkauf entstand an einem tropischen, heißen Nachmittag in der Wirtschaftsstunde der Klasse 8a im Juni des letzten Schuljahres. Die Klasse kalkulierte den Preis eines Eiskaffees bzw einer Eisschokolade durch, besorgte alle Materialien (Becher, Eis, Kaffee, Strohhalm, Sahne), ließ einen Werbeflyer gestalten, plante den Verkauf und organisierte die Verkaufsschichten. In der letzten kompletten Schulwoche vor den Ferien, konnten sich am Montag, den 21. Juli 2025, die Schulgemeinschaft und an den darauffolgenden drei Konferenznachmittagen die Lehrerschaft mit dem leckeren Eiskaffee ihren Tag versüßen. Der Erlös von insgesamt 966,62 Euro wurde an die Äthiopienhilfe Tettnang überwiesen, welche Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Äthiopien fördert! Herzliche Dank für das engagierte Arbeiten der letztjährigen Klasse 8a!
(Sonja Wald, WBS und Geo Lehrerin in der 8a)






Am 21. Juli 2025 luden die Kunstvorprofile des MGTT zu einer Abschlussausstellung ein. Trotz des Sturmes, der in den A-Bau hineinfegte, fanden sich sehr viele interessierte Besucher ein.

Zu sehen waren die Ergebnisse aus dem ersten Jahr Vorprofilarbeit am MGTT.

Die stolzen Fünft- und Sechstklässler präsentierten großformatige Zeichnungen und sehr große Acrylgemälde, die in Gruppenarbeit entstanden sind. Auch filigrane Flugtiere, Boote aus Holz und Skizzenhefte fanden viel Anerkennung bei den Besuchern.

Am 3. Juni 2025 wurde die Abschlussausstellung des Kunst-Leistungskurses am MGTT eröffnet. Die Abiturklasse präsentierte Werke aus den zwei vergangenen Jahren Kunstunterricht.

Zu den Schwerpunktthemen „Abbild und Idee“ und „Körper – Raum – Bewegung“ sind in dieser Zeit viele beeindruckende Landschaftsmalereien und Stillleben in Acryl, Ergebnisse aus „Schnellmal-Aktionen“, Zeichnungen, Skizzen und Tonobjekte entstanden. Die Abiturklasse zeigte auch Fotografien von Aktionen im Unterricht, Ausstellungsbesuchen und des dreitägigen Arbeitsaufenthaltes auf Schloss Rotenfels.
Am 02. Juli 2025 fand in der Aula des Montfort-Gymnasiums die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse statt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von über 36 Grad ließen es sich zahlreiche Eltern, Geschwister und Lehrkräfte nicht nehmen, diesen besonderen Moment gemeinsam mit den Abiturientinnen und Abiturienten zu feiern.
Vorangegangen waren die mündlichen Prüfungen an den zwei Tagen zuvor, die die letzte Hürde zum bestandenen Abitur darstellten. Um es gleich vorwegzunehmen: Mit einem Abiturschnitt von 2,2 kann die Stufe auf ein beachtliches Ergebnis stolz sein, das sowohl individuelle Leistungen als auch den starken Zusammenhalt des Jahrgangs widerspiegelt.
Für die musikalische Umrahmung sorgte die Big Band des Montfort-Gymnasiums, die mit drei beschwingten Stücken das Publikum in eine feierliche Stimmung versetzte.
Schulleiter Dr. Binder eröffnete die Veranstaltung mit einer eindrucksvollen Rede, in deren Zentrum das Thema Freiheit stand – inspiriert von Zitaten Friedrich Schillers. Die Freiheit gelte es stets zu verteidigen und dazu brauche es Bildung.
Dr. Binder machte deutlich, dass geistige Freiheit, wie sie Schiller beschreibt, nicht wertfrei gedacht werden könne. Freiheit verlange Verantwortung und die Bereitschaft, eine Haltung zu entwickeln. Bildung bedeute nicht nur Wissen, sondern befähige dazu, als mündiger Mensch zu denken und zu handeln. In seiner Rede betonte er, dass es junge Menschen brauche, die integer und mutig sind, die kritisch denken, sich engagieren – und bereit sind, unsere offene Gesellschaft zu verteidigen.
Dr. Binder zeigte auf, wie die einzelnen Fächer über die gesamte Schulzeit hinweg zur Ausbildung einer inneren Haltung und zur Erlangung persönlicher Freiheit beigetragen hätten. So lehre der Geschichtsunterricht, wie Freiheit erkämpft wurde und dass unsere Demokratie durch Gleichgültigkeit in Gefahr geraten könne. Der Deutschunterricht fördere die Fähigkeit, sich differenziert auszudrücken und seinen Standpunkt frei zu formulieren. Mathematik lehre analytisches Denken, präzise Argumentation und Logik. Und im Sportunterricht gehe es nicht nur um Leistung und Disziplin, sondern auch um Teamgeist, Fairness und den Umgang mit Sieg und Niederlage.
„Ich wünsche euch Mut zur Freiheit und Kraft zur Haltung“, gab er den Abiturientinnen und Abiturienten mit auf den Weg. Sie sollten sich außerdem dessen bewusst sein, dass die Mehrheit nicht immer Recht haben müsse.
Im Anschluss an die Rede begann die feierliche Übergabe der Zeugnisse: Die Abiturientinnen und Abiturienten wurden in Gruppen zu je zehn Personen auf die Bühne gebeten, wo ihnen Dr. Binder und die stellvertretende Schulleiterin Frau Hild die Abiturzeugnisse sowie Preise für besondere Leistungen und Engagement überreichten.
Aus Datenschutzgründen können im Folgenden nur einige Preisträgerinnen und Preisträger hier namentlich genannt werden: unter den besten Abiturientinnen und Abiturienten waren Fenja Jauch mit der Traumnote 1,0, Pauline Huber, Maximilian Granzow und Lisa Block, die als Anerkennung für ihre Leistungen eine Urkunde und einen Büchergutschein erhielten.
Die Preise im Fach Mathematik erhielten Pauline Huber, Leander Pechar und Maximilian Granzow und im Fach Englisch Pia Kathan. Der SüdwestMetall-Preis für das Fach Wirtschaft und der Fachpreis Wirtschaft vom Verein für Sozialpolitik wurden Denis Parduzi und Maximilian Granzow überreicht. Die Auszeichnung der Gesellschaft Deutscher Chemiker ging an Lisa Block, die der Deutschen Physikalischen Gesellschaft an Maximilian Granzow, Pauline Huber und Leander Pechar. Verliehen wurden außerdem der Otto-Dix-Preis und der Scheffelpreis an Pia Kathan, der Paul-Schempp-Preis an Leander Pechar und der Bischof-Sproll-Preis an Lena Wentz. E-fellows-net-online-Stipendien bekamen Lisa Block, Fiona Dankwart, Maximilian Granzow, Pauline Huber, Fenja Jauch, Pia Kathan, Jule Kösler, Denis Parduzi, Leander Pechar, Philipp Sonntag, Lena Wentz und Adrian Zagovic.
Den Abschluss des offiziellen Teils bildete ein Sektempfang im schattigen Innenhof der Schule, bei dem in lockerer und herzlicher Stimmung auf die Erfolge angestoßen wurde. Bei kühlen Getränken, angeregten Gesprächen und vielen Erinnerungsfotos klang der Nachmittag stimmungsvoll aus.
Das Montfort-Gymnasium gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zum bestandenen Abitur und wünscht ihnen für ihren weiteren Weg – ob im Studium, in der Ausbildung oder auf einem ganz eigenen Lebensweg – alles Gute, Mut zur Freiheit und Vertrauen in die eigene Bildung.

„Kleine Bauten – große Wirkung! Architektur in einer Welt des Wandels“
Schüler*innen des Montfort-Gymnasiums nahmen an dem Architekturwettbewerb „Kleine Bauten- große Wirkung“ der Architektenkammer Baden Württemberg teil. Die Teilnehmer*innen entwarfen kleine Gebäude, die das soziale Miteinander ihrer Stadt bereichern könnten und dabei ebenso Umwelt- und Klimaverträglichkeitsaspekte berücksichtigten. Das „Museum Better Together“ von Sophie Moser und Sophie Wössner (9. Klasse) wurde von der Fachjury ausgezeichnet. Ihr Entwurf vereint nachhaltiges Bauen und Kunst. In dem kleinen Museum sollen Kunstwerke aus recycelten Materialien ausgestellt werden. Das geschwungene Dach verleiht dem Gebäude ein markantes Gesicht und dient gleichzeitig der Stromerzeugung.
Wir gratulieren herzlich zur Preisverleihung!

Preisträgerinnen Sophie Wössner und Sophie Moser

Besuch der Ausstellung im Haus der Architektinnen und Architekten in Stuttgart

Vom 5. bis 7. Mai war der doppelstöckige „expedition d“-Truck auf dem Schulhof des MGTT und gab den SchülerInnen der 9. und 10. Klassen praktische Einblicke in digitale Schlüsseltechnologien. Im „Raum der Technologien“ lernten die SchülerInnen Technologien wie Sensorik, Robotik, Künstliche Intelligenz, Augmented und Virtual Reality oder Biosignale kennen und wendeten diese in praktischen Aufgaben an. Gemeinsam tüftelten sie beispielsweise an Rechenaufgaben für eine Blockchain, leiteten einen Cobot an, sammelten AR-Hinweise oder steuerten mit ihren Biosignalen eine Exoskelett-Hand. Die Coaches machten dabei deutlich, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die moderne Arbeitswelt ausübt, und unterstützten die SchülerInnen bei der beruflichen Orientierung. Anschließend hielten die SchülerInnen in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für die von ihnen ausgewählte digitale Innovation benötigen.
In einem weiteren Workshop traten die 9er NwT-Klassen im Stile eines Exit-Games gegen die Künstliche Intelligenz des Trucks an und lösten unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel des digitalen Alltags.


Am 21.3. 2025 fuhr die Schach-Mannschaft des Montfort-Gymnasiums Tettnang nach Oberkochen zur Württembergischen Schulschachmeisterschaft.
Es ging schon um kurz nach sechs Uhr morgens in Friedrichshafen mit dem Zug los. Nach ca. 1,5 Stunden Fahrzeit kam die Mannschaft, die aus den fünf Schülern der Klasse 5e: Manuel Hansen, Paul Lerner, Jona Nitz, Levin Schneider, Benedikt Vallaster, bestand, in Oberkochen an.
Nach einer Begrüßung durch den Turnierleiter ging es gleich los. Das erste Spiel ging gegen das Parker-Gymnasium aus Schwäbisch Gmünd.
An Brett 1 spielte Jona Nitz, er hatte also die schwersten Gegner. An Brett 2 bestritt Manuel Hansen seine Partien, an Brett 3 Benedikt Vallaster und an Brett 4 Paul Lerner, der sich jede Partie mit Levin Schneider als Ersatzspieler abwechselte.
Nach einer in Brettpunkten 1:0 Führung in der ersten Partie, verlor die Mannschaft am Ende mit 3:1. Dann drehte Tettnang aber auf und gewann in der zweiten Partie gegen das Gymnasium Korntal souverän mit 4:0. Das dritte Spiel ging leider „nur“ 2:2 aus, so dass die KKS Stuttgart in der Gesamtwertung am Ende die Nase vorn hatte. Die letzten 2 Partien gingen beide mit 4:0 an Tettnang.
Am Ende konnte das Montfort-Gymnasium einen großartigen 3. Platz erzielen und musste sich im Rennen um den Sieg nur dem Parker-Gymnasium Schwäbisch Gmünd und der KKS Stuttgart geschlagen geben.

von links nach rechts: Jona Nitz, Paul Lerner, Manuel Hansen, Benedikt Vallaster und Levin Schneider
Herzlichen Dank an alle, die diesen 3. Platz möglich gemacht haben.

Am letzten Schultag vor den Osterferien hat die SMV des Montfort-Gymnasiums wieder für eine schöne Überraschung gesorgt: Wie jedes Jahr hat das Referat „Schulgemeinschaft“ von der SMV eine Ostereiersuche organisiert – natürlich mit fair gehandelter Schokolade.
Die bunten Schokoeier wurden in der großen Pause auf dem Schulgelände versteckt und konnten von allen Schülerinnen und Schülern gesucht werden. Viele waren schon kurz nach dem Pausengong unterwegs, um die fairen Leckereien zu finden.
Besonders cool: Die Schokolade war wie immer fair gehandelt. Besorgt wurden die Schokoeier vom Arbeitskreis „Eine Welt“, der sich an unserer Schule für Nachhaltigkeit und globales Denken einsetzt, im Tettnanger Weltladen. Damit soll auch ein Zeichen gesetzt werden – nämlich dafür, dass auch kleine Aktionen wichtig sein können, wenn es um Gerechtigkeit und Umwelt geht.
Unsere Schule ist Fairtrade-Schule, und solche Aktionen wie die Ostereiersuche zeigen, dass man Engagement mit Spaß verbinden kann.
Autorinnen des Berichts: Hanna Behringer und Shante Chege
Fotos: Luisa Schneider und Laura Nahm
Einen beachtlichen Erfolg konnten die Kursstufenschüler Alexander Neumeister und Lars Strasser beim Börsenplanspiel der Sparkassen erzielen. Sie hatten im Rahmen des Leistungsfachs Wirtschaft an diesem alljährlich stattfindenden Planspiel der Sparkassen teilgenommen.
In der Kategorie ´Nachhaltiges Investieren´ belegten sie einen hervorragenden 2. Platz im Bodenseekreis. Dafür wurden sie bei einer feierlichen Preisverleihung in der Sparkasse Friedrichshafen-Bodensee geehrt und mit einem Gutschein belohnt. Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital von 50.000 Euro eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es, im Laufe von mehreren Monaten durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Die Teilnahme erfolgt in den beiden Wettbewerbskategorien ´Depot gesamt´ und ´Nachhaltigkeit. Der Erfolg von Alexander und Lars ist umso beachtlicher, da sie bereits bei ihrer Teilnahme im vergangenen Jahr den 3. Platz in der Kategorie ´Nachhaltigkeit´ belegt hatten.
Die Schulgemeinschaft des MGTT gratuliert Lars und Alexander ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

(auf dem Foto v.l.n.r.: Lars Strasser, Alexander Neumeister)

Im ersten Halbjahr besuchten einige Schülerinnen und Schüler der KS I die freiwillige DELF-AG, in der das international anerkannte Französisch-Diplom auf dem Niveau B1 vorbereitet wurde. Eine Handvoll stellte sich den schriftlichen und mündlichen Prüfungen und nahm Ende März stolz ihre Ergebnisse in Empfang. Félicitations!
Wir gratulieren außerdem herzlich zum DELF A1 - Diplom! Eine Schülerin hat sagenhafte 97 von 100 Punkten erreicht.

Mo.-Do.: 7:00 Uhr bis 15:15 Uhr / Fr.: 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ausnahmen: montags von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr und täglich zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr geschlossen
Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
sekretariat@mgtt.de