MGTT-digital

Verfasst von Stefan Opferkuch am . Zuletzt aktualisiert am 28. September 2023

Liebe Eltern,

wichtige Informationen der Schulleitung erhalten Sie über den Elternverteiler per Email über die/den Elternvertreteri:in der Klasse(n) Ihres/r Kinders/r.

Damit diese Nachrichten nicht aus Versehen in Ihrem Spam-Ordner landen, ist es empfehlenswert, dass Sie den Kontakt Ihrer Klassenelternvertreterin bzw. Ihres Klassenelternvertreters in Ihr Email-Adressbuch (das heißt evtl. "Kontakte" oder ähnlich) aufnehmen.

Bei Zugangsproblemen zu Untis oder moodle bitte nicht im Sekretariat anrufen und auch nicht an das Sekretariat eine Email senden. Stattdessen Text unten lesen und diesen dann beachten. 

zuerst hier die zwei wichtigsten links:

ausführliche Details folgen unter dem Bild

hund tablet

Am MGTT nutzen wir außer Email die folgenden zwei digitalen "Kanäle":

Im Folgenden finden Sie alle Informationen zu diesen beiden Systemen.

Untis/WebUntis 

Mit Untis/WebUntis erhält jede*r Schüler*in einen indivduellen Zugang zum eigenen tagesaktuellen Stundenplan inklusive Vertretungen, Ausfällen und Verlegungen. 

Der Unterricht wird A/B-Wochen-weise korrekt dargestellt. Darum ist Dein Stundenplan (eventuell) in zwei aufeinanderfolgenden Wochen unterschiedlich. Bitte unbedingt beachten!!!

eAssitent (der Nachfolger vom Untis-Messenger)

Der Dienst "Untis-Messenger" wurde eingestellt - unser neuer Messenger heißt eAssistent.

PC bzw. Apple

Auf dem PC (bzw. Apple-Rechner) ist eAssistent in WebUntis integriert und wird per Browser bedient. Die Zugangsdaten bekamen die Schüler*innen am ersten Schultag. Falls das Passwort von der/dem Nutzer*in geändert wurde, gilt dieses geänderte Passwort - in diesem Fall ist das auf diesem Zettel gedruckte Passwort nutzlos für Untis, nicht jedoch für moodle (siehe unten). 

Wichtig: Eigene Email-Adresse eintragen

Möglichst jetzt gleich muss unbedingt die eigene E-Mail-Adresse eingetragen werden. Dies funktioniert (im Browser, nicht in der App) wie folgt:

Mobilgeräte

Für Mobilgeräte (Android und Apple) gibt es jeweils zwei Apps die installiert werden müssen: UntisMobile zeigt den Stundenplan an, eAssistent heißt die Messenger-App.

In den App-Stores tummeln sich diverse Apps zur Anzeige des WebUntis-Stundenplans, welche Werbung und andere „unerwünschte Funktionen“ enthalten. Aus diesem Grund empfehle ich dringend die kostenlosen und werbefreien Apps der Firma Untis Mobile (im Google-Play Store) bzw. Untis GmbH (im Apple Store).

Die direkten links zu UntisMobile findest Du hier:

Installation und Authentifizierung der Messenger-App

Die Messenger-App eAssistent wird über die Untis-Mobile-App vom App-Store bzw. Play-Store geladen und anschließend authentifiziert.

  1. Anmeldung in der Untis-Mobile-App
  2. Links unten das Start-Symbol "anklicken".
  3. Den Knopf "eAssistent-Messenger" auswählen.
  4. Beim ersten Mal wird jetzt im App-Store bzw. Play-Store die eAssistent-App zur Installation angeboten.
  5. eAssistent App installlieren.
  6. eAssistent App starten.
  7. SSO bzw. Untis anklicken
  8. Mit den Anmeldedaten aus WebUntis in eAssistent anmelden.

Reihenfolge beachten:

Zuerst Untis-Mobile (Stundenplananzeige) installieren, anschließend eAssistent (Messenger) installieren.

Stolperstelle um den Punkt 7 rum:

Hier grätscht in seltenen Fällen ziemlich blöd ein nicht kompatibel eingestellter Browser (Safari beim iPhone , Samsung Internet beim Samsung-Telefon) dazwischen. Dann hilft es, die eAssistent App "einfach so direkt", also nicht von der Untis-Mobile-App heraus zu starten.

eAssistent mit mehreren Accounts benutzen

eAssistent kann nicht gleichzeitig in mehreren Accounts angemeldet sein. Dies hat unter anderem folgende Konsequenzen:

Ebenso ist es nicht möglich die App eAssistent zweifach parallel zu installieren. (alle drei Wünsche kamen inzwischen mehrfach so bei mir an...)

Aktuell schnellste (und einzige (?)) Möglichkeit bei mehreren Zugängen: Wechsel der Benutzer 

Der Wechsel (damit meine ich Abmelden [Abmelden in eAssistent, nicht in WebUntis!!!] und anschließend mit anderem Account wieder Anmelden) zwischen zwei Benutzern dauert am PC unter 15 Sekunden, am Android-Mobiltelefon unter 20 Sekunden (beides habe ich zweimal getestet/geübt und dann die Zeit gestoppt - ein iPhone habe ich nicht zur Verfügung). Voraussetzung für einen flotten und (halbwegs) komfortablen Wechsel ist natürlich, dass die Zugangsdaten im Passwortsafe/Passwortmanager gespeichert sind.

Tipps und Tricks

Die hier aufgelisteten Tricks lösen fast alle Probleme bei Mobilgeräten (bei der Nutzung von Untis im Browser gab es bisher keine Probleme außer fehlenden/falschen logindaten).

Die folgende Liste ist nach Aufwand sortiert, darum lautet meine Empfehlung hierzu: oben beginnen :o).

Falls Du/Sie unzufrieden bist/sind mit Untis...

... bitte ich darum, sich nicht beim MGTT zu beschweren - wir haben dieses System nicht entwickelt, sondern nur "eingekauft". 

Zugang nicht mehr möglich?

Falls der Zugang zu Untis nicht mehr möglich ist, kann man sich per mail ein neues Passwort zusenden lassen. Dies funktioniet natürlich nur, falls die eigene Email-Adresse vorher im System eingetragen wurde (siehe oben). 

Falls gar nichts mehr geht...

... darfst Du / dürfen Sie uns (Johannes Gießler und Stefan Opferkuch) eine email senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit folgendem Inhalt:

Sobald ich Zeit habe rufe ich bei Dir / Ihnen an. 

Bei Zugangsproblemen zu Untis bitte nicht das Sekretariat kontaktieren.

Moodle

Wir empfehlen dringend bei der Nutzung von Moodle einen PC/Laptop zu nutzen.

Mobile Geräte mit kleinen Bildschirmen empfehlen wir ausdrücklich nicht!!!

Das moodle vom MGTT findest Du unter https://moodle.mgtt.de

Die zum Einloggen benötigten Zugangsdaten hast Du auf einem Zettel am ersten Schultag bekommen. 

Nach dem ersten Einloggen musst Du unbedingt Deine richtige Email-Adresse im System eintragen. Zu Beginn steht im System eine fake-email-adresse die nicht funktoniert. Bitte ersetze diese durch Deine richtige Email-Adresse. 

Wichtig: Eigene Email-Adresse eintragen

Zugang über die mobile App

Für den Zugang über die mobile App benutze bitte folgende Adresse (gerne vergessen wird das moodle nach dem Schrägstrich und der Schrägstrich):

moodle.mgtt.de/moodle

Zugang nicht mehr möglich?

Falls der Zugang zu moodle nicht mehr möglich ist, kann man sich per mail ein neues Passwort zusenden lassen. Dies funktioniert natürlich nur, falls die eigene Email-Adresse vorher im System eingetragen wurde (siehe oben). 

Falls gar nichts mehr geht...

... darfst Du / dürfen Sie uns (Daniel Jacoby und Stefan Opferkuch) eine email senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit folgendem Inhalt:

Sobald einer von uns beiden Zeit hat, wirst Du / werden Sie angerufen. 

Bei Zugangsproblemen zu moodle bitte nicht das Sekretariat kontaktieren.

Drucken