Fachschaft NWT

Ziele: „Aber das ist doch Chemie!“ – ähnliche Ausrufe von Schülerinnen und Schülern haben gezeigt, dass vernetztes Lernen in den Naturwissenschaften oft nicht funktioniert hat. Nicht zuletzt deshalb wurde zum Schuljahr 2008/09 in Baden-Württemberg das Fach Naturwissenschaft und Technik eingeführt. Damit ist es eines der jüngsten Fächer im Angebot der allgemeinbildenden Gymnasien. Es werden die starren Fachgrenzen zwischen den klassischen Naturwissenschaften Chemie, Physik, Geografie und Biologie aufgelöst und in der praktischen Umsetzung auch technische Kompetenzen erworben.

Umsetzung am MGTT: NWT wird in den Klassenstufen 8 bis 10 als Hauptfach angeboten. In jedem Schuljahr wird in verschiedenen Modulen gelernt. Nicht an der Tafel, sondern in eigenen kleinen Projekten erleben die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Naturwissenschaften, wenden ihr Wissen an und verbinden einzelne Elemente. Es wird viel im Team gearbeitet, daher sind Kommunikation, Diskussion und soziales Miteinander ebenso wichtig wie Spaß am Planen, Bauen und Entwickeln. Die Abbildungen zeigen einige Projektergebnisse aus den verschiedenen Modulen.

Lehrerinnen und Lehrer: Die Fachschaft NWT wird von allen Kolleginnen und Kollegen gebildet, die eine Naturwissenschaft unterrichten. Im Schuljahr 2020/21 unterrichten Herr Bleicher, Herr Maier, Herr Kränkle, Herr Scholl, Herr Gerlinger, Herr Opferkuch, Frau Schaufler und Herr Feldmeier. Herr Bernhardt leitet die Fachschaft.

• Robotic
  • Wärme- und Kälte-Technik