USA-Austausch mit der Glenbard East High School in Lombard, Illinois:

Nach langer Corona-Pause konnte in diesem Jahr endlich unser langjähriger Austausch mit unserer amerikanischen Partnerschule aus der Nähe von Chicago wieder aufgenommen werden. Dieser Austausch besteht nun schon seit 15 Jahren und wird vom German-American-Partnership-Program (GAPP) des Kultusministeriums unterstützt.

Vom 10.-23.06.23 besuchten 20 Schüler*innen der Glenbard East High School das Montfort-Gymnasium. Für die amerikanischen, aber auch für die gastgebenden deutschen Schüler*innen der Klassenstufe 10 und Kursstufe 1+2 vergingen diese zwei Wochen wie im Flug. Obwohl sich die Jugendlichen bis zu ihrem Besuch in Tettnang noch nicht persönlich kannten (seit Januar hatten sie E-Mail Kontakt), fanden sie schnell zueinander und verlebten zwei ereignisreiche Wochen miteinander. Bei Ausflügen ins nähere und weitere Umland von Tettnang durften die Amerikaner zum einen die Schönheit der Bodenseeregion erfahren, zum anderen erlebten sie durch die Teilnahme am Unterricht und der Unterbringung in Gastfamilien aber auch den deutschen Alltag. Die vielen schönen Momente, die diesen Austausch geprägt haben, werden allen Beteiligten bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben und wir freuen uns, dass es trotz ausbleibenden Gegenbesuchs der deutschen Jugendlichen in den USA im vergangenen Herbst, auch für unsere Schüler*innen möglich war, ihre ganz persönliche, transatlantische Beziehung aufzubauen. Denn einige der deutschen Schüler*innen haben schon konkrete Pläne ihre Partner in den USA zu besuchen.

Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen, die diesen Austausch mit getragen haben. USA 2023