Prävention und Gesundheitsförderung am MGTT

Was benötigt ein Mensch, um mit den Herausforderungen des täglichen Lebens umzugehen?

„Lebenskompetenzen!“,

antwortet die WHO und weist auf 10 zentrale life skills hin, die nötig sind, um den Herausforderungen des Lebens mit klaren Entscheidungen und Zielen zu begegnen und einen selbstgewählten Weg gesund und erfolgreich zu gehen:

• Beziehungsfähigkeit
  • Kommunikationskompetenz
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Stressbewältigung
  • Problemlösefertigkeit
  • Gefühlsbewältigung
  • Kreatives Denken
  • Kritisches Denken
  • Empathie
  • Selbstwahrnehmung

praev 2024 01Wir am MGTT orientieren uns auch über den Fachunterricht hinaus an diesen Kompetenzen und möchten präventiv unsere Schülerinnen und Schüler stärken. Wir führen die Kinder und Jugendlichen nicht nur zur allgemeinen Hochschulreife, sondern begleiten sie auf ihrem Weg.

Dabei setzen wir auf ein wertschätzendes Schul- und Klassenklima und eine achtsame Gemeinschaft, in der jeder Einzelne seinen Platz findet, Handlungsstrategien erlernt und sich mit und durch die Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen weiterentwickelt.

Soziales Lernen und Persönlichkeitsbildung sind Kernelemente unserer pädagogischen Arbeit. In den 5. - 9. Klassen haben wir seit diesem Schuljahr unsere „Klassenlehrer-Stunde“, um über Fachunterricht und Schulalltag hinaus die Klassengemeinschaft intensiver zu fördern und die Sozialkompetenz der Einzelnen zu stärken. Unsere Lehrkräfte setzen je nach Bedarf Module verschiedener Programme (z.B. Lions Quest, SEL, Science Kids) ein. Der Klassenrat als wichtiges Instrument der Demokratieförderung wird in allen Jahrgängen durchgeführt.

Flankiert werden diese Lernprozesse durch diverse Angebote aus den Bereichen der Gewalt- und Suchtprävention (z.B. Workshops der Polizei, Verkehrssicherheitstage oder Teilnahme an Aktionen wie Be smart, don´t start) oder zu Themen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes. Soziales Lernen durch Engagement hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert und so können die Jugendlichen am MGTT in den unterschiedlichen Bereichen soziale Verantwortung übernehmen und dadurch Selbstwirksamkeit erfahren – sei es als Sportmentor, Konfliktlotse, Schulsanitäter, HA-Betreuer für die Unterstufe u.v.m.

praev 2024 02Schulische Präventionsarbeit unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Kompetenzentwicklung und ist somit für uns Grundlage einer erfolgreichen Schulbildung am MGTT.

Bei Fragen oder Anregungen bin ich gern für Sie da.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an einige unserer externen Partner:

• dem Präventionsteam des Regierungspräsidiums stark.stärker.WIR: praev 2024 03 https://praevention.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/stark_staerker_WIR_
  • dem Polizeipräsidium Ravensburg
  • diversen Beratungsstellen, wie z.B. dem Diakonischen Werk Oberschwaben Allgäu Bodensee
  • der AOK Baden-Württemberg
  • der Techniker Krankenkasse
  • dem Lions Club Tettnang
  • und vielen mehr!
  •

und - last but not least! – ein besonderer Dank an Frank Fussenegger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) von der Schulsozialarbeit, mit dem wir vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten dürfen.

HELP!

Und was, wenn es doch mal schwierig wird?
An wen können sich unsere Schülerinnen und Schüler wenden, wenn sie Probleme haben oder Hilfe suchen?

Lernprobleme:
Fachlehrer / Klassenlehrer / Beratungslehrer Hr. Stein

Probleme mit Mitschüler*innen:
Streitschlichter / Klassenlehrer / Schulsozialarbeit Hr. Fussenegger

Probleme mit Lehrer*innen:
Klassenlehrer / Schulsozialarbeit Hr. Fussenegger / Schulleitung

Probleme mit Eltern oder im privaten Bereich:
Klassenlehrer / Schulsozialarbeit Hr. Fussenegger

Gesundheitliche Probleme (akut):
Alle Lehrer! / Sekretariat / Schulsanitätsdienst / Ersthelfer

Gesundheitl. Probleme (chronisch):
Klassenlehrer / Ansprechpartner für chronisch Kranke (Fr. Nebel, Hr. Gottesbüren, Fr. Pilzweger)

Schwierigkeiten beim Lesen und / oder Rechtschreiben:
Fr. Heider, Fr. Kampmann

Wie mit Trauer oder Verlust umgehen?
Schulpastoral (Fr. Ulrich, Pfrin. Fr. Kleinknecht-Wagner)

allgem. Fragen zu Süchten / Abhängigkeiten:
Prävention & Gesundheitsförderung (Fr. Kampmann)

Hilfreiche Telefonnummern – anonym und kostenlos!

• „Nummer gegen Kummer“, das Kinder- und Jugendtelefon: 0800 1110333 oder 116 111
  • Hilfe-Telefon bei sexuellem Missbrauch: 0800 22 55 530
  • Telefonseelsorge der. evangelischen und katholischen Kirche: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222

praev 2024 04