Jugend debattiert
Was ist Jugend debattiert?
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Das bundesweit größte Schulprojekt im Bereich sprachlich-politischer Bildung
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Schüler und Schülerinnen lernen, sachorientierte Streitgespräche zu führen.
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Eine Unterrichtsreihe ab Klasse 5
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Ein Wettbewerb ab Klasse 8
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Ein breites Angebot von Lehr- und Lernmaterialien
Warum eigentlich Debatte?
- … weil sie sprachliche Bildung fördert: durch Training in Rede, Gegenrede & Aussprache
- … weil sie Meinungsbildung fördert: durch Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen
- … weil sie Persönlichkeitsbildung fördert: durch Perspektivwechsel und Austausch
- … weil sie politische Bildung fördert: durch Motivation zu politischem Handeln
Wie ist die Debatte aufgebaut?
Jede Debatte bei Jugend debattiert gliedert sich in drei Teile:
Eröffnungsrunde (je 2 min.)
Jeder Debattant und jede Debattantin beantwortet die Debattenfrage aus seiner Sicht; keine Zwischenfragen erlaubt
Freie Aussprache (insg. 12 min.)
Die Debatte wird ohne feste Reihenfolge in freiem Wechsel fortgesetzt
Schlussrunde (je 1 min.)
Abschließende Anmerkungen jedes Debattanten und jeder Debattantin als Reflektion der freien Aussprache; keine Zwischenfragen erlaubt
Gesamtdauer einer Debatte: 24 Minuten
Debattieren im Unterricht
- praktische Übungen für den Unterricht in: „Debattieren unterrichten“
- kompetenzorientiert
- an unterschiedliche Leistungsniveaus anpassbar
- gezielte Sprachförderung mit dem Ergänzungsheft
- Redemittelkarten als Formulierungshilfe für Schüler und Schülerinnen
- Arbeitsblätter zu Themenfindung u.v.m.
- Schülerheft „Debattieren lernen“
Jugend debattiert bietet Lehrerinnen und Lehrern…
- Methodentraining für kompetenzorientierten Unterricht
- ein systematisches Curriculum mit vielen verschiedenen Übungen zur Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler
- neue Möglichkeiten, vom Lehrplan geforderte Kompetenzen zu vermitteln
- zielgruppengerechtes, praxisnahes Lehrmaterial, jederzeit zum Download verfügbar
- regelmäßige Anregungen zur Gestaltung Ihres Unterrichts
- praxisnahe Fortbildung, in der Lehrkräfte selbst das Debattieren lernen
- Vernetzung, schulart- und länderübergreifend, sowie bundesweit
Nach welchen Kriterien wird im Wettbewerb bewertet?
Die Teilnehmenden der Debatte werden von geschulten Juroren und Jurorinnen anhand folgender vier Kriterien bewertet:
- Sachkenntnis: Wie gut weiß der Redner oder die Rednerin, worum es geht?
- Ausdrucksvermögen: Wie gut sagt er, was er meint?
- Gesprächsfähigkeit: Wie gut geht er auf die anderen ein?
- Überzeugungskraft: Wie gut begründet er, was er sagt?
So sieht ein Schuljahr bei Jugend debattiert aus!
- Da Jugend debattiert ein bundesweiter Wettbewerb ist, variieren die genauen Zeiträume für Schul-, Regional- und Landeswettbewerbe sowie für die Regionalsieger-Seminare je Bundesland.
- Die Termine für das Landessieger-Seminar und die Bundesfinaltage in Berlin werden vom Jugend debattiert-Projektbüro festgelegt und immer zum Schuljahresende für das kommende Schuljahr bekanntgegeben.
- Für die Terminplanung kann sich an der folgenden Übersicht orientiert werden:
Schülerinnen und Schüler lernen…
- … aktiv zuzuhören und frei zu sprechen.
- … sich mit aktuellen schulischen und politischen Streitfragen auseinanderzusetzen.
- … andere Meinungen anzuhören, eigene Positionen zu begründen, Argumente abzuwägen.
- … in Prüfungen frei zu reden und bei Bewerbungsgesprächen selbstbewusst zu überzeugen.
- … sich im Wettbewerb fair miteinander zu vergleichen.
Jugend debattiert bietet unserer Schule…
- Profilbildung und Impulse für die Schulentwicklung
- Bereicherung des Schullebens, insbesondere für die Schülermitverwaltung
- Kontakte und Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Schulen im Schulnetz Jugend debattiert, sogar ins europäische Ausland.
Hast du Lust mitzumachen?
- Dann melde dich bei Herrn Korth.
- Wir debattieren ein- oder zweimal pro Woche.
- Komm zum Zuschauen und Zuhören einfach zu einer Debatte vorbei.