Fachbereich Biologie und BNT
Ziele, Inhalte und Aufgaben des Fachs
Der Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) umfasst Themenbereiche der Biologie, Chemie und Physik sowie diverse technische Aspekte. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in die vielfältige Welt der Naturwissenschaften und der Technik. Sie lernen Zusammenhänge und einfache Gesetzmäßigkeiten kennen, die ihnen helfen, ihre Vorstellungs- und Erfahrungswelt zu ordnen und zu erweitern.
Das Fach BNT ist am Montfort-Gymnasium wie folgt organisiert: in Klasse 5 werden 4 Stunden BNT, aufgeteilt in 2 Stunden Biologie und 2 Stunden Naturphänomene und Technik, unterrichtet. Die Naturphänomene-und-Technik-Stunden werden von Techniklehrerinnen und –lehrern unterrichtet. In Klasse 6 werden 2 Stunden BNT ausschließlich von Biologen unterrichtet.
Die Biologie versteht sich heute als eine interdisziplinäre und vernetzte Wissenschaft. Abgestimmt auf die jeweiligen Klassenstufen werden grundlegende biologische Prinzipen und Gesetzmäßigkeiten auf den unterschiedlich komplexen Systemebenen von den Molekülen über Zellen, Gewebe, Organe, Organismen bis zum Ökosystem und der Biosphäre erklärt. Die Biologie trägt dabei wesentlich zum Selbstverständnis des Menschen als Teil der lebendigen Natur bei.
Im Fachbereich Biologie unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen, Fachsprecherin ist Frau Dr. Schaufler
Name | Kürzel |
Fächer |
Frau Alber | ALB | Biologie, Mathematik |
Herr Bernhardt | BEN | Biologie, Chemie, NWT |
Herr Feldmeier | FEM | Biologie, Sport, NWT |
Frau Hild | HID | Biologie, Sport, NWT |
Herr Kränkle | KRÄ | Biologie, Sport, Deutsch, NWT |
Frau Pilzweger | PIZ | Biologie, Sport |
Frau Rappsilber | RAP | Biologie, Mathematik |
Frau Dr. Schaufler | SHF | Biologie, Sport, NWT |
Frau Schwager | SAG | Biologie, Mathematik |
Frau Ulrich | ULH | Biologie, Religion (kath.) |
Herr Voige | VOI | Biologie, Sport |
Name | Kürzel |
Fächer |
Herr Bonanati | BON | BNT, Deutsch, Geschichte |
Herr Gerlinger | GER | BNT, Geografie, Sport, NWT |
Herr Jennerjahn | JEN | BNT, Deutsch, Latein |
Exkursionen und Projekte
Ein Imkerbesuch – ein besonderes und aktuelles Erlebnis
Im Biologieunterricht beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe sechs mit der Honigbiene. Im Kontext der Einheit Insekten stellt der Besuch einer Imkerei oft einen Höhepunkt da. Dort können die Schülerinnen und Schüler das angemessene Verhalten am Bienenstand und den richtigen Umgang mit Bienen sehen und kennenlernen. Auch die Lebensweise der Honigbiene und die Bedeutung für uns Menschen gerade in der heutigen Zeit kann so anschaulich und nachhaltig gezeigt und diskutiert werden.
Das Hochbeet-Projekt
Die Klasse 6b des Montfort-Gymnasiums freut sich über die erste Ernte.
Bereits in der Unterstufe wird das wissenschaftliche Arbeiten im Fach BNT geschult. Ein selbst gefertigtes und über ein halbes Schuljahr gepflegtes Hochbeet bietet hierzu hervorragende Möglichkeiten: das Langzeitprojekt beginnt mit dem Bau des Hochbeets. Danach wird es von der Klasse bepflanzt und gepflegt. Und bei so vielen grünen Daumen können am Ende Kräuter, Salat und Gemüse „aus eigenem Anbau“ geerntet werden. Im kommenden Frühjahr werden wir ein zweites Hochbeet aufstellen und bepflanzen.
Text und Bild: D. Viana
Waldschulheim Klasse 8
Einen ausführlichen Bericht über das Waldschulheim finden Sie auf unserer Schul-Homepage hier: Waldschulheim 2017
Löwen retten Leben (LRL)
Speziell ausgebildete Lehrkräfte (Herr Hopp und Frau Hild) unterrichten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 in vereinfachter Laien-Reanimation. Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Initiative vom Land Baden-Württemberg und dem deutschen Roten Kreuz. Innerhalb eines zweistündigen Kurses lernen und üben die Schülerinnen und Schüler an einer Übungspuppe die vereinfachte Reanimation. Ziel ist es, flächendeckend die Überlebensrate nach Herzstillstand zu erhöhen. Herr Hopp und Frau Hild werden von Kolleginnen und Kollegen der Fächer Biologie, NWT und Sport in ihren Unterricht eingeladen um den Kurs durch zu führen.
Meeresbiologische Studienfahrt nach Cap Roig in Spanien
Im Schuljahr 2020/2021 können wir nun schon zum dritten Mal eine meeresbiologische Studienfahrt (KS 2) durchführen. Biodiversität und Ökologie des Mittelmeeraumes bieten zahlreiche Möglichkeiten im Wasser und an Land zu beobachten und zu forschen. Ausgiebige Schnorcheltouren, botanische Exkursionen, praktische Übungen und Vorträge wechseln sich ab mit kulturellen und historischen Lerngängen. Ausgangspunkt ist jeweils die Unterkunft, das Hotel Cap Roig in Platja d’Aro, welches direkt am Meer liegt.
Verschiedene Projekte bei den Projekttagen
Klasse 5:
- Wald-Erlebnis-Tage im Waldhaus Tannau
- Landwirtschaft um Tettnang (Schaf / Filz, Bauernhof, Hopfen, Obstbau…)
- Fluss- und Bachläufe erkunden
- Artenvielfalt am MGTT
Klasse 6:
- Insektenhotel basteln
- Detektive der Biologie
Klasse 9:
- Suchtprävention