Unterrichtszeiten am MGTT
Am Montfort-Gymnasium wird nach dem Doppelstundenmodell unterrichtet. Dieses Modell bietet eine Reihe von pädagogischen und organisatorischen Vorteilen:
Pädagogische Vorteile
- Es steht mehr Zeit für Unterricht zur Verfügung, da die „Organisationszeiten" zu Beginn und am Ende der Einzelstunden entfallen.
- Muße und Raum für soziales Lernen und Klassengeschäfte ist gegeben.
- Der Unterricht läuft mit weniger Zeitdruck ab.
- Moderner, projektorientierter Unterricht ist möglich
- Experimentalunterricht in den Naturwissenschaften wird erleichtert
- Methodenwechsel ergeben sich automatisch, sind sinnvoll und effektiv
- Der Unterricht ist stärker schülerorientiert und weniger lehrerzentriert
- Maßnahmen der Binnendifferenzierung werden erleichtert
- Die intensivere Förderung einzelner Schüler durch den Wechsel von Arbeitsformen ist möglich.
- Unterricht ist intensiver, da die Schüler nicht nach 45 Minuten wieder umschalten müssen
- Kontakt zwischen Schülern und Lehrern kann wegen ruhigerer und intensiverer Arbeitsatmosphäre besser werden
- Schüler konzentrieren sich am Tag auf weniger Fächer und Lehrer und die Lehrer konzentrieren sich auf weniger Klassen (lernpsychologischer Vorteil).
- Längere Phasen des Schreibens sind in bestimmten Fächern möglich
- Längere Übungsphasen können in Deutsch und in den Fremdsprachen eingeschoben werden, so dass die Hausaufgaben entlastet werden können
- Vorbereitung des Schulalltags ist für Lehrer und Schüler ökonomischer
- Hausaufgaben beschränken sich auf weniger Fächer,
- Beschlüsse zur Klassenarbeitsdauer sind leichter umzusetzen, da auch bei zweistündigen Arbeiten keine Absprachen erforderlich sind.
- Erleichtert Öffnung von Schule (Aufsuchen außerschulischer Lernorte, Experten im Unterricht: z.B. Gewaltprävention durch Polizei, Projekte der Schulsozialarbeit).
Organisatorische Vorteile
- Doppelstunden zu 90 Minuten, ohne 5-Minuten-Pause
- Hektik und Vandalismus in 5-Minuten-Pausen entfallen
- Wechsel von Klassen- und Kursräumen nur noch in den großen Pausen
- Weniger Gepäck für Schüler, Ranzen-Gewicht nimmt ab
- Verlängerung der folgenden großen Pausen
- Mehr Ruhe im Klassenverband und im Schulgebäude
Stunde | Zeitraum | ||
1 & 2 | 7:30 - 9:00 | ||
1. große Pause | |||
3 & 4 | 9:20 - 10:50 | ||
2. große Pause | |||
5 & 6 | 11:00 - 12:30 | ||
Mittagspause | |||
8 & 9 | 13:45 - 15:15 | ||
3. große Pause | |||
10 & 11 | 15:25 - 16:55 |